STAND
AUTOR/IN
Dauer

WLAN - der Ausgangspunkt für alles. Smartphone, Smart Home, Fernseher, Tablet, Laptop... Ohne geht es nicht mehr. Was aber, wenn Smart Home Geräte oder Android Handys keine Sicherheitsaktualisierungen mehr bekommen. Wie sicher ist mein Netzwerk zu Hause eigentlich? Da können der Kühlschrank oder der Saugroboter schon zum Risiko werden, weil sie nach zwei Jahren keine Sicherheitsupdates mehr bekommen. Aber auch das Netzwerk in der Firma ist unter Umständen leicht zu hacken. Um zu testen, wie sicher ein Netzwerk ist, gibt es bereits speziell entwickelte Programme. Eins dieser Programme heißt nexmon und wurde an der TU Darmstadt von Professor Matthias Hollick und seinem Team entwickelt. Er leitet den Fachbereich sichere mobile Netze. Wie es um die WLAN Sicherheit bei uns zu Hause oder in unserer Firma bestellt ist, darüber spricht Kirsten Tromnau mit Matthias Hollick im SWR Aktuell Netzagent.

Mehr Netzagent zum Anhören

#netzagent

Neues und Hintergründiges zu Cybercrime und Cyberwar, Datenschutz und Datensicherheit - Wir reden mit Experten über Technik, Politik und Gesetze, die das Internet bedrohen oder sicherer machen.

STAND
AUTOR/IN