Modebranche in der Krise: "Die Austauschbarkeit ist extrem groß"

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AUTOR/IN
Arne Wiechern

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So richtig gut geht es der Textil- und Modebranche in Deutschland schon seit längerem nicht. Die Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof lebt zu einem großen Teil vom Modesektor, muss nun etwa 50 Filialen schließen. Auch die Düsseldorfer Peek&Cloppenburg-Modehauskette hat Insolvenz angemeldet, Zalando hat schon im Februar angekündigt, hunderte Stellen zu streichen. Was also ist mit der Branche los - und wie kann ein weiteres Markensterben in diesem Bereich verhindert werden? Die Markenexpertin für die Mode- und Textilbranche bei der Managementberatung BrandTrust in Nürnberg, Judith Scholz, sagt im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderator Arne Wiechern: "Es fehlt an Profilierung. Die Austauschbarkeit ist extrem groß und die Wenigsten schaffen es bis in die Köpfe der Kunden."

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Arne Wiechern