Kreative Ideen für ihr perfektes Picknick

Stand
INTERVIEW
Stefan Eich
ONLINEFASSUNG
Moritz Braun
Moritz Braun steht vor dem Logo von SWR Aktuell

Audio herunterladen (3,4 MB | MP3)

Wenn die Sonne scheint und die Temperaturen mitspielen, steigt bei einigen von uns die Lust auf Picknick. Ganz wichtig dabei: Leckeres Essen vorbereiten und dann natürlich auch mitnehmen. Tolle Tipps dafür gibt’s von Ernährungsberaterin Anna Dandekar.

Frischer Salat und leckere Wraps

Dandekar empfiehlt für das Essen unter freiem Himmel den italienischen Brotsalat Panzanella. Dafür braucht man neben Brot noch Tomaten, Gurken, Oliven und Mozzarella.

Mit diesen Zutaten kann man auch leckere Wraps befüllen, wenn man möchte. Außerdem empfiehlt die Ernährungsberaterin Hummus und Falafel, damit lassen sich Wraps füllen und Sandwiches belegen.

Süßes darf nicht fehlen

Der Dauerbrenner Obstsalat ist natürlich spitze, vorausgesetzt, das Obst ist frisch und es wurde nicht extra nachgezuckert.

Apfel-Crumble mit Honig-Joghurt-Eis
Apfel-Crumble mit Honig-Joghurt-Eis

Außerdem empfiehlt Dandekar Kuchen wie Apfel-Crumble oder einfache Rührkuchen, bei denen es auch nicht schlimm ist, wenn sie nach dem Transport nicht mehr ganz so makellos aussehen.

Wenn etwas durcheinanderfliegt, dann ist es einfach noch leckerer Matsch

Von was Anna Dandekar beim Picknick abrät und weitere leckere Tipps hören Sie im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderator Stefan Eich.