STAND
AUTOR/IN

Audio herunterladen (12,9 MB | MP3)

Die ständige Impfkommission (StiKo) hat eine Kehrtwende bei der Impfempfehlung vollzogen. Weil sich die Delta-Variante immer stärker ausbreitet, sollten Menschen, die ihren ersten "Pieks" mit AstraZenca bekommen haben, die Zweitimpfung mit einem mRNA-Impfstoff bekommen. Also mit BioNTech oder Moderna. Damit sei man besser gegen die Delta-Variante geschützt, sagte der Vorsitzende der StiKo, Thomas Mertens, in den ARD-Tagesthemen.
Der Ausstieg aus der Kohleverstromung soll eigentlich bis 2038 kommen, das haben Bundestag und Bundesrat vor etwa einem Jahr so beschlossen. Aber tatsächlich muss das wohl schon viel früher passieren, denn die Bundesregierung musste beim Klimaschutzgesetz nachbessern. Das könnte Folgen haben – für die Kohlekraftwerke, die noch am Netz sind und auch für die Strompreise.

STAND
AUTOR/IN