STAND
AUTOR/IN

Audio herunterladen (10,2 MB | MP3)

Der Berliner Mietendeckel verstößt gegen das Grundgesetz - das hat das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe entschieden. Die Richter erklärten das entsprechende Gesetz, mit dem das Land Berlin den weiteren Anstieg der Mieten verhindern wollte, für nichtig. Zur Begründung sagten die Richter, allein der Bund habe die Gesetzgebungs-Kompetenz in diesem Bereich - und nicht die einzelnen Länder. Geklagt hatten 284 Bundestags-Abgeordnete aus Union und FDP.

Mehr als jeder dritte Beschäftigte im Homeoffice hat gesundheitliche Probleme, weil der Arbeitsplatz nicht optimal eingerichtet ist. Das hat eine Umfrage der Dekra ergeben. 36 Prozent der befragten Heimarbeiter haben demnach durch nicht-ergonomische Arbeitsplätze Verspannungen, Rücken- oder Kopfschmerzen bekommen.

STAND
AUTOR/IN