Info-Date am Mittag: Fast jede zweite Frau in Deutschland arbeitet in Teilzeit ++ Mainz führt Tempo 30 wieder ein

Stand

Von Autor/in Judith Bühler

49 Prozent der Frauen aber nur 12 Prozent der Männer arbeiten in Teilzeit – sagt das Statistische Bundesamt. Die Themen am Mittag mit Judith Bühler:

VdK-Präsidentin Verena Bentele sagt, die hohe Teilzeitquote bei Frauen sei eine Folge der ungleichen Verteilung unbezahlter Sorgearbeit. Frauen übernähmen immer noch den Großteil der Arbeit bei Pflege und Erziehung. Bentele fordert mehr Anreize vom Gesetzgeber für Männer, sich an der Sorgearbeit zu beteiligen, etwa durch zusätzliche Partnermonate beim Pflegegeld.

Wieder Tempo-Limit in der Mainzer Innenstadt

In der City der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt wird diese Woche wieder Tempo 30 eingeführt. Das Limit war erst vor kurzem in drei großen Straßen aufgehoben worden. Langsames Fahren sollte ursprünglich die Luftqualität verbessern, ein Gutachten hat aber ergeben, dass die Schadstoffgrenzwerte auch ohne Tempolimit eingehalten werden. Jetzt will die Stadt wieder Tempo 30 für mehr Lärmschutz.