Es ist noch keine 24 Stunden her, dass aus dem US-Kardinal Robert Prevost Papst Leo XIV. wurde. Dies und weitere Themen des Mittags mit Pascal Fournier.
Vermutlich ist es für ihn selbst auch noch reichlich ungewöhnlich, aber Zeit für ein gemütliches Eingewöhnen hat er nicht: Gestern Abend traf er sich spontan mit dem Personal des Vatikanpalasts, heute Morgen feierte er seine erste große Messe in der Sixtinischen Kapelle.
US-Kardinal Prevost als neuer Papst Leo XIV. gewählt Papst Leo XIV. gewählt - so reagiert Baden-Württemberg
US-Kardinal Robert Francis Prevost wurde als Papst Leo XIV. gewählt. Was sagt Baden-Württemberg zum neuen Oberhaupt der katholischen Kirche?
Mehr Hassverbrechen in Baden-Württemberg
In Baden-Württemberg sind im vergangenen Jahr so viele Hassverbrechen registriert worden wie nie zuvor. Nach Angaben des Innenministeriums waren es rund 1.650 Delikte, die als Hasskriminalität eingestuft wurden. Dabei geht es um Körperverletzung, Volksverhetzung und Beleidigung. Die meisten Taten hatten einen rassistischen Hintergrund und deutlich über die Hälfte stammte aus dem rechten Spektrum