Info-Date am Abend: NATO-Gipfel in Washington ++ Dreyer besucht das Ahrtal

Stand
Autor/in
Stefan Bosch

Das Bündnis feiert sein 75-jähriges Bestehen. Thema des Gipfels ist die Unterstützung der Ukraine. Mehr dazu hier:

Audio herunterladen (9,5 MB | MP3)

Deutschland hat ein weiteres Luftabwehrsystem vom Typ „Patriot“ geliefert. Die Ukraine fordert aber noch mehr Unterstützung, um sich vor russischen Raketenangriffen zu schützen. Präsident Selenskyj nimmt an dem Treffen in der US-amerikanischen Hauptstadt teil.

Scholz appelliert an NATO-Partner

Der Bundeskanzler sagte vor seinem Abflug nach Washington, die übrigen NATO-Mitglieder sollten sich an der deutschen Unterstützung für die Ukraine ein Beispiel nehmen. Putin müsse verstehen, dass er nicht daraufsetzen kann, dass die Unterstützung für die Ukraine nachlässt.

Dreyer besucht Ahrtal

Die scheidende Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz besuchte die Region mit ihrem Kabinett aus Anlass der Flutkatastrophe, die sich an diesem Wochenende zum dritten Mal jährt. Es war zugleich Dreyers letzte Kabinettssitzung, weil die beliebte SPD-Politikerin sich morgen nach elf Jahren vom Amt der Regierungschefin zurückzieht.

Stand
Autor/in
Stefan Bosch