Grünen-Politiker Gastel: Sehr verärgert über S-Bahn-Sperrung am Stuttgarter Flughafen

AUTOR/IN
SWR Aktuell, Logo (Foto: SWR, SWR)

Der Verkehrsexperte und Bundestagsabgeordnete Matthias Gastel (Grüne) hat mit Unverständnis auf die geplante Sperrung der S-Bahn-Strecke zum Stuttgarter Flughafen und nach Filderstadt reagiert. "Ich bin schon sehr verärgert," sagte Gastel in SWR Aktuell. "Ich komme ja aus Filderstadt, war hier lange in der Kommunalpolitik. Uns ist immer auf Nachfrage gesagt worden, das seien relativ kleine Eingriffe in die Gleiskörper, die notwendig seien. Das sei in wenigen Wochen und an einzelnen Wochenenden alles erledigt. Und jetzt erfahren wir aus der Presse, dass die Sperrung ein ganzes Jahr dauern soll." Vor dem Hintergrund künftiger Fahrverbote in Stuttgart sei die Lage noch kritischer. "Deshalb ist es für den Raum auf den Fildern, der ohnehin schon riesige Verkehrsprobleme hat, ein Drama. Eine Alternative dazu ist nicht erkennbar." Am Montag war bekannt geworden, dass wegen der Bauarbeiten für das Tunnel-Projekt „Stuttgart 21“ auf den Fildern die S-Bahnverbindung zum Flughafen nach 2021 für ein Jahr unterbrochen wird. Vorher soll aber die Stadtbahn-Verbindung zum Flughafen eröffnet werden.

AUTOR/IN
STAND