Brugger (Grüne) zu Sicherheitskonferenz: Merkel hat "beste Rede ihres Lebens gehalten"

AUTOR/IN
SWR Aktuell, Logo (Foto: SWR, SWR)

Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag und Abrüstungsexpertin ihrer Partei, Agnieszka Brugger, hat den Auftritt von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) auf der Sicherheitskonferenz in München gewürdigt: "Ich muss wirklich auch als Oppositionsvertreterin gestehen: Angela Merkel hat eine der besten Reden ihres Lebens gehalten", sagte Brugger in SWR Aktuell. Sie habe kämpferisch für eine regelbasierte internationale Ordnung argumentiert, sich in andere Staaten hineinversetzt und Werte wie Menschenrechte und das Völkerrecht verteidigt. "Trotzdem hat es leider nicht verfangen", bedauerte Brugger. Das zeigten auch die Auftritte anderer Politiker, erklärt sie im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderator Stefan Eich.

AUTOR/IN
STAND