Falschinformationen im Netz: So kämpfen Faktenchecker gegen Fake News

Stand
AUTOR/IN
Christian Rönspies

Audio herunterladen (4,9 MB | MP3)

Tagtäglich sind wir mit ihnen konfrontiert - manchmal, ohne es zu merken: Fake News oder Deepfakes im Netz. Gezielt gestreute Falschinformationen oder KI-Manipulationen in Bildern und Videos sollen uns verwirren und verunsichern. Das ruft Faktenchecker wie Pascal Siggelkow auf den Plan, Redakteur in der Faktenfinder-Redaktion bei der Tagesschau.

Tagesschau als Opfer eines Deepfake

Im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderator Christian Rönspies schildert er einen besonders krassen Fall, in dem die Tagesschau-Sprecher Jens Riewa und Susanne Daubner zu Opfern wurden. "Das war mit Sicherheit die perfideste Fälschung, die ich erlebt habe", sagte Siggelkow. Hören Sie im Interview, wie das Fakten-Finding genau funktioniert. Und wie Siggelkow die Gefahren durch Künstliche Intelligenz auf unsere Sicht der Welt einschätzt.

Stand
AUTOR/IN
Christian Rönspies