Bundesweit erster Funkmast aus Holz entsteht in RP: Holzbau hat eine Zukunft

Stand
AUTOR/IN
Florian Rudolph

Audio herunterladen (2,7 MB | MP3)

In Bechtoldsheim, im Landkreis Alzey-Worms, entsteht der deutschlandweit erste Mobilfunkmast aus Holz. Eigentlich verwunderlich - da es ja schon früher auch Telefon- und Strommasten aus Holz gab... Für Claus Mattheck, Materialexperte vom Karlsruher Institut für Technologie, KIT, ist klar, dass Holz nicht nur eine Vergangenheit als Baustoff hat, sondern auch eine Zukunft: "Natürlich hängt das von der Politik ab, aber bei uns in Baden-Württemberg wird der Holzbau gerade sehr gefördert", sagte Mattheck im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderator Florian Rudolph. Warum der Holzbau aber nicht pauschal umweltfreundlich ist und wie die Waldwirtschaft auf den steigenden Bedarf reagieren könnte, hören Sie im Audio.

Stand
AUTOR/IN
Florian Rudolph