Trockenen Fußes geht ein Mann durch das ausgetrocknete Flussbett der Donau bei Immendingen (Kreis Tuttlingen) (Foto: picture-alliance / Reportdienste, dpa Bildfunk, Rolf Haid)

Noch fünf Mal schlafen bis Weihnachten

Meinung: Ich mag die Tage der Versickerung

Stand
AUTOR/IN
Martin Rupps
Martin Rupps (Foto: SWR, SWR/Kristina Schäfer)

An den Tagen vor Weihnachten versickert das öffentliche Leben allmählich wie die Donau bei Immendingen (Kreis Tuttlingen), meint Martin Rupps.

Die Donau nimmt auf ihren 2850 Kilometern zwischen dem Schwarzwald und dem Schwarzen Meer schon mal die U-Bahn. An etwa 120 Tagen des Jahres versickert sie bei Immendingen (Kreis Tuttlingen) im Erdreich und taucht erst 60 Stunden später wieder auf. In Aach (Kreis Konstanz) findet sie nach etwa zwölf Kilometern zurück ans Licht.

Martin Rupps (Foto: SWR, SWR/Kristina Schäfer)
Die Meinung von Martin Rupps

In den Tagen vor Weihnachten versickert auch das öffentliche Leben. Jeden Tag verabschieden sich mehr Kolleginnen und Kollegen in den Weihnachtsurlaub, treffen Mails mit guten Wünschen für die Feiertage ein. Das öffentliche Leben bleibt nicht nur 60 Stunden weg wie der Fluss, sondern drei Wochen. Erst Mitte Januar tritt es wieder vollständig hervor.

Auszeit für das öffentliche Leben

Ich mag diese Tage der Versickerung – vielleicht mehr als die Festtage selbst. Zwar bedeuten sie Stress wegen der Weihnachtseinkäufe und "letzten" Termine, etwa beim Friseur. Aber der Griff des Alltags lässt bereits fühlbar nach. "Das machen wir nach Weihnachten", fällt jetzt am Arbeitsplatz oder zuhause der häufige Satz. Weihnachten markiert wie kein anderes christliches Fest eine Zäsur. Weihnachten ist, wenn sogar der Bundeskanzler mutmaßlich zu Hause bleibt und ein Geschenk bekommt.

Ich freue mich auf Weihnachten wie zu meinen Kindheitstagen. Die Vorfreude auf den Urlaub oder ein Fest gilt mir als Empfindung von eigenem Rang. Die Feiertage mögen schöne oder wenige schöne Begegnungen bringen – die Vorfreude darauf können sie nicht mehr schmälern! Noch fünf Mal schlafen bis Heiligabend – wie schön.

Mehr Meinungen im SWR

„Zwei Minuten“: Die Kolumne zum Wochenende Meinung: Fahrverbote - Politik nach Wissing-Methode

Etwas vom Tisch wischen oder aufs Tapet bringen: Die Methode-Volker-Wissing beim Thema Fahrverbote hat System.

Mehrwertsteuererhöhung – Problem für Gastronomie Meinung: Restaurantbesuch für viele zu teuer

Viele Menschen können sich einen Restaurantbesuch nicht mehr leisten. Denn die meisten Restaurants mussten die Preise erhöhen, um zu überleben. Ein Teufelskreis…