Rudi Völler, Sportdirektor der Fußball-Nationalmannschaft (Foto: picture-alliance / Reportdienste, dpa Bildfunk, Arne Dedert)

Neuer DFB-Sportdirektor Rudi Völler

Meinung: Ich kann Rudi nicht mehr hören

Stand
AUTOR/IN
Martin Rupps
Martin Rupps (Foto: SWR, SWR/Kristina Schäfer)

Schon zum Amtsantritt ist der neue Sportdirektor des Deutschen Fußballbundes, Rudolf ("Rudi") Völler, ein Mann von gestern, meint Martin Rupps.

Der neue Sportdirektor des Deutschen Fußball-Bundes, Rudolf ("Rudi") Völler, gab vor dem Pokalspiel zwischen Frankfurt und Darmstadt ein Interview. Beim Zuschauen merkte ich, wie sehr mir der Mann auf den Zeiger geht. Ich kann ihm nicht mehr zuhören. Ich will ihm nicht mehr zuhören.

Martin Rupps (Foto: SWR, SWR/Kristina Schäfer)
Die Meinung von Martin Rupps

Das ist gar nicht persönlich gemeint. Rudi Völler war ein toller Fußballspieler und mag menschlich sehr okay sein. Blöd nur, dass er zu den vielen Figuren in Deutschland zählt, die regelmäßig in Top-Jobs zurückkehren, obwohl sie in früheren gescheitert sind. Ob im Sport, in der Politik, auch im Fernsehen: Immer wieder die gleichen Gesichter. Jahrzehntelang. Zurückgeholt vermutlich eher dank irgendeiner Seilschaft, weniger aus fachlicher Eignung. Irgendwann ist mal gut. Für einen wie Rudi Völler gilt das schon lange, meine ich.

Legendäres Interview mit Waldemar Hartmann

Mit Grausen denke ich an das "Ich kann diesen Scheißdreck nicht mehr hören"-Interview des DFB-Nationaltrainers Rudi Völler mit Waldemar Hartmann. "Das ist das Allerletzte", rief er mehrfach aus, leider ohne die eigene Performance zu meinen. Rudi Jähzorn kann keine Vorbildfunktion übernehmen, damals so wenig wie heute. Auch Völlers Trainer-Bilanz beim DFB war durchwachsen. Nach vier Jahren trat er wegen sportlicher Erfolglosigkeit zurück.

Ich habe nichts gegen die Berufung älterer Herren in hohe Ämter, ich bin selbst einer. Aber bitte am jeweils richtigen Platz. Rudi Völler und Hansi Flick - so wenig Aufbruch beim DFB war nie. Beim nächsten Fernseh-Interview mit dem DFB-Sportdirektor schalte ich um.

Mehr Meinungen im SWR

Verfassungsgericht prüft neues Wahlrecht Meinung: Nicht mehr im Bundestag? Selbst schuld!

Die Unionsparteien und „Die Linke“ klagen gegen das neue Wahlrecht. Dass sie sich vor ihm fürchten müssen, haben sie sich allerdings selbst anzukreiden, meint Stefan Giese.

„Zwei Minuten“: Die Kolumne zum Wochenende Meinung: Fahrverbote - Politik nach Wissing-Methode

Etwas vom Tisch wischen oder aufs Tapet bringen: Die Methode-Volker-Wissing beim Thema Fahrverbote hat System.

Mehrwertsteuererhöhung – Problem für Gastronomie Meinung: Restaurantbesuch für viele zu teuer

Viele Menschen können sich einen Restaurantbesuch nicht mehr leisten. Denn die meisten Restaurants mussten die Preise erhöhen, um zu überleben. Ein Teufelskreis…