Martin Rupps (Foto: SWR, SWR/Kristina Schäfer)

"Nein, nein, nein"-Tirade im "heute-journal"

Meinung: Winfried Kretschmann – ein Mann sagt Nein

Stand
AUTOR/IN
Martin Rupps
Martin Rupps (Foto: SWR, SWR/Kristina Schäfer)

Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann wirkt unduldsamer und härter als vor der Pandemie, meint Martin Rupps. Der Landesvater erläutert seine Politik nicht, sondern verkündet sie.

"Nein, nein, nein" sagte der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) am Montag im "heute journal" des ZDF. Zunächst elfmal nacheinander, später weitere dreimal. Vielleicht war es die Erschöpfung am Ende eines langen, anstrengenden Arbeitstages.

Lenk S21 Denkmal, Skulptur mit Kretschmann (Foto: SWR, Martin Klein)
Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann – hier Teil einer Skulptur von Peter Lenk - wirkt unduldsamer und härter als vor der Pandemie

An dem Politiker Kretschmann schätze ich, dass er nicht schwafelt oder zündelt, sondern Klartext spricht mit anschaulichen Bildern. "Aus vielen Peanuts wird eine große Nuss." Seine 74 Lebensjahre setzt er mehr in Erfahrung als in Eitelkeit um. Als schwäbischer Grantler genießt er Sympathien weit über die grüne Gemeinde hinaus. So lange er regiert, scheint es, haben die baden-württembergischen Grünen kein Personalproblem.

Klartext mit anschaulichen Bildern

Scheint es. Denn nach meinem Eindruck beginnt sich Winfried Kretschmann zu verändern. Er wirkt unduldsamer, härter auf mich als vor der Corona-Pandemie. Bei dem Mann mit Ecken und Kanten überwiegen heute eindeutig die Kanten – darunter scharfe. In der Landespressekonferenz erläutert der Ministerpräsident seine Politik nicht mehr, er verkündet sie. Auftritte wie jetzt die Nein-nein-nein-Tirade wirken authentisch, aber – in meiner Wahrnehmung – befremdlich. 

Winfried Kretschmann hat das Bundesland nach Jahrzehnten der CDU-Herrschaft und "Stuttgart 21" politisch befriedet. Heute steuert er das Schiff durch eine stürmische Zeit. Es wäre jammerschade, wenn auf seine Amtszeit mit unbestreitbaren Leistungen der Schatten eines verpassten Abgangs fällt.

Mehr Meinungen im SWR

Verfassungsgericht prüft neues Wahlrecht Meinung: Nicht mehr im Bundestag? Selbst schuld!

Die Unionsparteien und „Die Linke“ klagen gegen das neue Wahlrecht. Dass sie sich vor ihm fürchten müssen, haben sie sich allerdings selbst anzukreiden, meint Stefan Giese.

„Zwei Minuten“: Die Kolumne zum Wochenende Meinung: Fahrverbote - Politik nach Wissing-Methode

Etwas vom Tisch wischen oder aufs Tapet bringen: Die Methode-Volker-Wissing beim Thema Fahrverbote hat System.

Mehrwertsteuererhöhung – Problem für Gastronomie Meinung: Restaurantbesuch für viele zu teuer

Viele Menschen können sich einen Restaurantbesuch nicht mehr leisten. Denn die meisten Restaurants mussten die Preise erhöhen, um zu überleben. Ein Teufelskreis…