Martin Rupps (Foto: SWR, SWR/Kristina Schäfer)

Mögliche Energieknappheit im Winter

Meinung: Der nächste Winter droht bestimmt

Stand
AUTOR/IN
Martin Rupps
Martin Rupps (Foto: SWR, SWR/Kristina Schäfer)

Vielleicht werden wir im kommenden Winter ganz wörtlich enger zusammenrücken, meint Martin Rupps. Wärme ist teilbar wie Brot und Lachen.

Der Werbespruch „Der nächste Winter kommt bestimmt“ stößt diesmal sauer auf. Uns erwartet eine Energiekrise mit Ansage, wenn Gas immer knapper und teurer wird. Auf ein neues, größeres Handy kann ich im Zweifel verzichten, auf Energie zum Heizen und Kochen nicht. Berechtigte Existenzängste mischen sich dabei auch mit typisch deutscher Hysterie.

Baden-Württemberg

Stellt Russland die Gasversorgung ein? Wegen drohender Gaskrise: Kretschmann will "Gasgipfel" für Baden-Württemberg

Noch ist unklar, ob Russland nach der Wartung von Nord Stream 1 wieder Gas an Deutschland liefert. Deshalb will sich der baden-württembergische Ministerpräsident noch im Juli mit wichtigen Akteuren an einen Tisch setzen.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Jetzt, wo es wieder um Grundbedürfnisse des Lebens geht, kommen Erinnerungen auf. Als Kind habe ich Heizöl aus dem Tank in die Wohnung gepumpt. Meine Großeltern heizten nur einen Raum in der Wohnung, die Küche oder – am Sonntag – die "gute Stube". Im Schlafzimmer meiner Eltern, wo ich die ersten „Asterix"-Bände las, war es immer kalt. Nein, eine Nachttemperatur von 17 Grad in der Wohnung schreckt mich nicht. Weil ich am Tag arbeite, kann ich in der Nacht schlafen - anders als Berufstätige, für die der Feierabend um 22 Uhr oder später beginnt.

Energiekrise mit Ansage

Vielleicht wird das nächste Weihnachten eines, bei dem wir ganz wörtlich enger zusammenrücken. Eine warme Wohnung ist teilbar wie Brot und Lachen. Meine Mutter erzählt häufig, wie ihrer Familie in der Not der Nachkriegsjahre geholfen wurde. Wenn ich irgendwie helfen kann, möchte ich das tun.

Mich sorgt, dass dieses existentielle Thema zum Zankapfel von Parteipolitik wird. Eine Debatte über beheizte Turnhallen für Bedürftige, wie sie die Union führt, finde ich Unfug. 

Baden-Württemberg

Stellt Russland die Gasversorgung ein? Wegen drohender Gaskrise: Kretschmann will "Gasgipfel" für Baden-Württemberg

Noch ist unklar, ob Russland nach der Wartung von Nord Stream 1 wieder Gas an Deutschland liefert. Deshalb will sich der baden-württembergische Ministerpräsident noch im Juli mit wichtigen Akteuren an einen Tisch setzen.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Mehr Meinungen im SWR

„Zwei Minuten“: Die Kolumne zum Wochenende Meinung: Fahrverbote - Politik nach Wissing-Methode

Etwas vom Tisch wischen oder aufs Tapet bringen: Die Methode-Volker-Wissing beim Thema Fahrverbote hat System.

Mehrwertsteuererhöhung – Problem für Gastronomie Meinung: Restaurantbesuch für viele zu teuer

Viele Menschen können sich einen Restaurantbesuch nicht mehr leisten. Denn die meisten Restaurants mussten die Preise erhöhen, um zu überleben. Ein Teufelskreis…