Martin Rupps (Foto: SWR, SWR/Kristina Schäfer)

Imker will Bienengarten nicht zurückbauen

Meinung: Keine Extrawurst für Insektenretter!

Stand
AUTOR/IN
Martin Rupps

Auch ein Mann mit guten Absichten - Imker und Insektenretter - muss sein Paradies zurückbauen, wenn er damit gegen einen Pachtvertrag verstößt. Der gute Zweck heiligt nicht jedes Mittel, meint Martin Rupps.

Der Imker Marc La Fontaine wehrt sich gegen den Rückbau von Hochbeeten und Trockenmauern in seinem Garten in Karlsruhe-Wolfartsweier, den er von der Stadt gepachtet hat. Das Liegenschaftsamt verlangt den Rückbau, weil der Garten in einem Landschaftsschutzgebiet liegt. Weiter verweist es darauf, dass der Imker nicht über seine Bauvorhaben informiert hat, wie es der Pachtvertrag vorsieht.

Bienen sammelen auf einer Kugeldistel Honig (Foto: IMAGO, Shotshop)
Auch ein Mann mit guten Absichten - Imker und Insektenretter - muss sein Paradies zurückbauen, wenn er damit gegen einen Pachtvertrag verstoßen hat, meint Martin Rupps.

Ich bin selbst Pächter eines städtischen Gartengrundstücks und kenne die Versuchung, mich über den Pachtvertrag hinwegzusetzen. Ich liebäugelte mit einer 20 Quadratmeter großen Hütte (16 qm sind erlaubt) und einer Thujen-Hecke am Eingang als Sichtschutz (Thujen sind als untypische Pflanzenarten verboten). Mein Kalkül: Die Mitarbeiterin vom Liegenschaftsamt würde mutmaßlich beide Augen zudrücken. Ich widerstand der Versuchung, weil ich das Vertrauensverhältnis zwischen der Mitarbeiterin und mir nicht zerstören wollte.

Imker hätte über Bauabsichten informieren müssen

Anders Marc La Fontaine mit seinem Bienengarten. Sein eigenwilliges Handeln rechtfertigt er mit der fraglos guten Absicht, Bienen zu züchten und Insekten eine Heimat zu geben. Nach meinem Dafürhalten eine sympathische Begründung, die den Vertragsbruch gleichwohl nicht aufhebt. Auch hier gilt: Der gute Zweck heiligt nicht jedes Mittel. Und wenn der Imker behauptet, die Stadt habe "sich da einfach verrannt", stellt er das Verursacher-Prinzip auf den Kopf.

Zweifellos versteht Marc La Fontaine etwas von Honig. Das süße Rührstück vom Bienenretter, dem ein Bürokrat das Leben schwer macht, kaufe ich ihm trotzdem nicht ab.

Karlsruhe

Gegen Brummen und Summen Paradies für Bienen verboten? Imker streitet mit Stadt Karlsruhe um Trockenmauern

In einem Landschaftsschutzgebiet in Karlsruhe hat Imker Marc La Fontaine einen paradiesischen Garten für Bienen, Igel und Reptilien angelegt. Die Stadt Karlsruhe hat etwas dagegen.

Mehr Meinungen im SWR

Verfassungsgericht prüft neues Wahlrecht Meinung: Nicht mehr im Bundestag? Selbst schuld!

Die Unionsparteien und „Die Linke“ klagen gegen das neue Wahlrecht. Dass sie sich vor ihm fürchten müssen, haben sie sich allerdings selbst anzukreiden, meint Stefan Giese.

„Zwei Minuten“: Die Kolumne zum Wochenende Meinung: Fahrverbote - Politik nach Wissing-Methode

Etwas vom Tisch wischen oder aufs Tapet bringen: Die Methode-Volker-Wissing beim Thema Fahrverbote hat System.

Mehrwertsteuererhöhung – Problem für Gastronomie Meinung: Restaurantbesuch für viele zu teuer

Viele Menschen können sich einen Restaurantbesuch nicht mehr leisten. Denn die meisten Restaurants mussten die Preise erhöhen, um zu überleben. Ein Teufelskreis…

Stand
AUTOR/IN
Martin Rupps