Eine Katze steht in Hamburgs erstem Katzen-Café, während im Hintergrund Besucher an Tischen sitzen. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, dpa Bildfunk, Christina Sabrowsky)

Im Visier des Veterinäramts

Meinung: Amtsschimmel mitten im Katzen-Café

Stand
AUTOR/IN
Stefan Giese
Bild von Stefan Giese  (Foto: SWR, SWR/Christian Koch)

In einem Katzen-Café gebe es zu viele Katzen, meint das Stuttgarter Veterinäramt und schreitet ein. Ein absurdes Wiehern des Amtsschimmels meint Stefan Giese.

Im Stuttgarter Westen gibt es ein ganz besonderes Café, eines mit Katzen. Doch damit ist wohl bald Schluss, denn der deutsche Amtsschimmel wiehert. Das Veterinäramt Stuttgart stört sich daran, dass sich im Café „deutlich mehr“ als die erlaubten zwei Katzen aufhalten. Der Café-Betreiber spricht von vier. Für das Amt Grund genug, dem Treiben ein Ende zu setzen.

Bild von Stefan Giese  (Foto: SWR, SWR/Christian Koch)
Die Meinung von Stefan Giese

Um ehrlich zu sein: Mich persönlich würden keine zehn Pferde (nicht einmal zehn Amtsschimmel) in dieses Etablissement bekommen. Zum Kaffee gibt’s Kuchen und Katzenhaare. Neben dem Tisch steht ein Kratzbaum. An der Decke hängen Laufflächen. Echt nicht mein Ding. Aber die Drohung des Veterinäramts, dem Café die Zulassung zu entziehen, ist für mich Ausdruck eines größeren Übels, der ausufernden Verbotskultur hierzulande.

Stuttgart

Veterinäramt entzieht Besitzer die Zulassung Katzen-Café in Stuttgart künftig ohne Katzen?

Das Katzen-Café im Stuttgarter Westen steht vor dem Aus. Gäste konnten hier neben Kaffee und Kuchen auch die Gesellschaft von Katzen genießen.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Immer ein Haar in der Suppe

Wen will das Amt hier eigentlich vor wem beschützen? Das Café muss sich seit seiner Eröffnung an strenge Auflagen zum Schutz der Tiere halten. Sie haben einen Rückzugsraum, dürfen von Gästen nicht hochgehoben, nicht mit Kuchen gefüttert und nicht mit Blitzlicht fotografiert werden. Den Gästen darf man unterstellen, dass sie sich der Szenerie ganz freiwillig aussetzen. Trotzdem sieht sich das Amt bemüßigt, den Betreibern mal eben mit dem Entzug der Existenzgrundlage zu drohen.

Wenn man sich auf eins verlassen kann in Deutschland, dann darauf: Es findet sich immer eine Behörde, die nach dem Haar in der Suppe fischt – und sei es noch so absurd wie eben zwei Katzen zu viel in einem Katzen-Café.

Karlsruhe

Gehälter können nicht gezahlt werden Insolvenzverfahren: Karlsruher Katzencafé droht die endgültige Schließung

Das Karlsruher Katzencafé steht vor dem Aus. Das Insolvenzverfahren für das Café in der Innenstadt läuft, seit Monaten stehen Gehaltszahlungen aus.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Mehr Meinungen im SWR

Verfassungsgericht prüft neues Wahlrecht Meinung: Nicht mehr im Bundestag? Selbst schuld!

Die Unionsparteien und „Die Linke“ klagen gegen das neue Wahlrecht. Dass sie sich vor ihm fürchten müssen, haben sie sich allerdings selbst anzukreiden, meint Stefan Giese.

„Zwei Minuten“: Die Kolumne zum Wochenende Meinung: Fahrverbote - Politik nach Wissing-Methode

Etwas vom Tisch wischen oder aufs Tapet bringen: Die Methode-Volker-Wissing beim Thema Fahrverbote hat System.

Mehrwertsteuererhöhung – Problem für Gastronomie Meinung: Restaurantbesuch für viele zu teuer

Viele Menschen können sich einen Restaurantbesuch nicht mehr leisten. Denn die meisten Restaurants mussten die Preise erhöhen, um zu überleben. Ein Teufelskreis…