STAND
AUTOR/IN

Die Corona-Krise hat die Ungleichheit zwischen Mann und Frau in Europa verstärkt. Das zeigen die neuesten Zahlen von eurostat. Terry Reintke, Abgeordnete von den Grünen in Brüssel, will, dass die Frauen bei Hilfsprogrammen stärker berücksichtigt werden.

Um die Geschlechtergerechtigkeit ist es in der EU nach wie vor nicht gut bestellt. Das geht aus dem jüngsten Eurostat-Bericht der EU hervor. So werden zum Beispiel Männer nach ihrer Ausbildung häufiger eingestellt als Frauen. Von den unterschiedlichen Gehältern ganz zu schweigen.

Insgesamt hat die Ungleichheit dem Bericht zufolge zugenommen. Allen Anstrengungen zum Trotz. Bis zur Gleichstellung von Mann und Frau, so Paolo Gentiloni, EU-Wirtschaftskommissar, sei es noch ein weiter Weg.

Die Frauen wollen beim Wiederaufbau nach Corona mitmischen

Die Grünen-Europaabgeordnete und Feministin, Terry Reintke, will, dass die Frauen bei den jetzt beschlossenen Wiederaufbauprogrammen ihren Anteil bekommen - so wie die Männer auch. Sie ist überzeugt davon, dass es "ein harter Kampf für die Frauen wird".

Und dafür brauche es Druck. "Auch in Deutschland wäre ohne Druck sehr viel weniger nach vorne gegangen", ist Reintke im SWR Gespräch überzeugt.

Corona-Krise hat die Ungleichheit verschärft

Die Corona-Krise hat ihrer Ansicht nach die bestehenden Ungleichheiten verstärkt und bestimmte Sachverhalte wie die Lohnungleichheit zwischen Männern und Frauen noch einmal ins Bewusstsein gerufen. Vor allem die Ungleichheit bei der Care-Arbeit sei durch Corona offengelegt worden.

In den meisten Haushalten waren die Frauen in einer schwierigeren Situation, "denn sie mussten z.B. ausgleichen, dass die Kitas geschlossen waren.“ Auch in Deutschland würden viele Probleme im Bereich der Gleichberechtigung nicht angegangen.

Mehr zum Thema

Corona-Krise: Updates, Zahlen und Informationen Corona-Blog vom 15. bis 28. September

Der Bund will die Obergrenze für private Feiern absenken. TUI will trotz Reisewarnung Kanaren anfliegen. Alle wichtigen Entwicklungen zum Coronavirus lesen Sie hier in unserem Live-Blog.  mehr...

Wie schütze ich mich? Wie ist die Lage in meinem Heimatort? Coronavirus: Alles Wichtige für Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg

Coronavirus: Wie kann ich mich schützen? Wie hoch ist die Ansteckungsgefahr? Hier finden Sie alles Wichtige für Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz  mehr...

STAND
AUTOR/IN