Rückruf-Stempel (Symbolbild)

Firma ruft Produkt zurück

Listerien in Wurst entdeckt: REWE-Märkte in BW und RLP betroffen

Stand
Onlinefassung
Julia Kunert

In REWE-Filialen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz ist möglicherweise eine Wurst von Listerien befallen. Der Hersteller ruft die betroffene Charge des Produkts zurück.

REWE-Filialen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz sind aktuell von einem Produktrückruf betroffen. Wie die Firma MEGA Fleisch GmbH mitteilt, ist bei einer Charge des Produkts "Wilhelm Brandenburg Landjäger 80 Gramm" im Rahmen einer routinemäßigen Eigenkontrolle das Bakterium Listeria monocytogenes nachgewiesen worden. Die betroffene Charge hat laut dem Unternehmen das Mindesthaltbarkeitsdatum 18. Oktober 2024, Produkte mit einem anderen Mindesthaltbarkeitsdatum seien nicht betroffen.

Betroffen seien ausschließlich REWE-Märkte in den Bundesländern Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Saarland. Mittlerweile habe das Unternehmen das betroffene Produkt aus dem Verkauf ziehen lassen, heißt es in einer Pressemitteilung. Kunden könnten das Produkt demnach im Markt zurückgeben und bekämen den Kaufpreis erstattet, auch ohne Vorlage des Kassenbons.

Listerien-Infektion kann gefährlich werden

Eine Listerien-Erkrankung äußert sich meist innerhalb von 14 Tagen nach Infektion mit Durchfall und Fieber. Insbesondere Schwangere, Senioren und Menschen mit geschwächtem Abwehrsystem können schwerere Krankheitsverläufe mit Blutvergiftung und Hirnhautentzündung entwickeln. Bei Schwangeren kann das ungeborene Kind geschädigt werden, selbst wenn die Mutter keine spürbaren Symptome aufweist. Die MEGA Fleisch GmbH rät Schwangeren daher auch ohne Symptome einen Arzt aufzusuchen, wenn sie betroffene Produkt verzehrt haben.

Mehr zu Lebensmitteln und Supermärkten

Trend zu Self-Checkout SB-Kassen bei Lidl, dm, Hornbach und Co: super oder nervig?

Manche Kunden freuen sich beim Einkaufen auf das Piepsen der Selbstbedienungskasse, andere stehen lieber an der Kasse mit Personal an. Wie lange haben wir überhaupt noch die Wahl?

Wir haben nachgeschaut Fertigprodukt "Sauce Hollandaise": Wie gut ist sie wirklich?

Sauce Hollandaise ist ein Klassiker zum Spargel. Als Fertigsauce ist sie besonders beliebt, weil sie schnell zubereitet ist. Aber wie gut ist sie wirklich?

Kaffee oder Tee SWR

Zutaten, Preis, Geschmack Was steckt in Maggi - und ist das gesund?

Maggi Würze steht immer seltener auf dem Tisch, aber meterweise Maggi-Produkte im Supermarkt - trotz des schlechten Rufs von Fertiggerichten. Was passiert, wenn man vier Wochen nur Maggi isst?

MARKTCHECK checkt... Maggi SWR

Stand
Onlinefassung
Julia Kunert