Auf einer Serviette steht «Sorry! Musste ausweichen und bin momentan knapp bei Kasse».  (Foto: picture-alliance / Reportdienste, dpa Bildfunk, Polizei Hagen | N.A.)

Fahrerflucht bald nur noch Ordnungswidrigkeit?

Meinung: Einladung zur Fahrerflucht

Stand
AUTOR/IN
Martin Rupps
Martin Rupps (Foto: SWR, SWR/Kristina Schäfer)

Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) erwägt, Fahrerflucht zur Ordnungswidrigkeit herabzustufen. Damit würde schäbiges Verhalten seltener angemessen bestraft, meint Martin Rupps.

Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) liebäugelt damit, Fahrerflucht von einer Straftat zur Ordnungswidrigkeit herabzustufen - in Fällen ohne Personenschaden. Als Ordnungswidrigkeit wäre Fahrerflucht nicht länger die Sache von Staatsanwaltschaft und Polizei, sondern der kommunalen Verkehrsbehörden. Die "Ampel" hatte in ihren Koalitionsvertrag geschrieben, das Strafrecht auf historisch überholte Straftatbestände und Entlastungen für die Justiz durchzuforsten.

Martin Rupps (Foto: SWR, SWR/Kristina Schäfer)
Die Meinung von Martin Rupps

Polizei und Staatsanwaltschaft würden entlastet

Der Entlastungseffekt wäre riesig. Im Polizeipräsidium Heilbronn zum Beispiel gab es voriges Jahr 24.000 Verkehrsunfälle, darunter 4900 Unfallfluchten, sprich ein Fünftel. Die Staatsanwaltschaft legt für jeden Fall eine Akte an - ganz gleich, ob ein Autofahrer eine Fußgängerin erfasst oder einen Rückspiegel "mitgenommen" hat.

Natürlich, die Bagatellfälle, die nur Zeit und Nerven kosten, kommen viel häufiger vor. Mich sorgt allerdings die psychologische Wirkung, wenn Fahrerflucht nur noch als Ordnungswidrigkeit gilt. Schäbiges Verhalten würde seltener angemessen bestraft. Und die Schwelle, selbst Unfallflucht zu begehen, gesenkt.

Ich hätte ein besseres Gefühl, wenn es beim bisherigen Status bleibt. Vielleicht lässt sich das aktuelle Verfahren der Strafverfolgung schlanker machen.

Mehr Meinungen im SWR

Verfassungsgericht prüft neues Wahlrecht Meinung: Nicht mehr im Bundestag? Selbst schuld!

Die Unionsparteien und „Die Linke“ klagen gegen das neue Wahlrecht. Dass sie sich vor ihm fürchten müssen, haben sie sich allerdings selbst anzukreiden, meint Stefan Giese.

„Zwei Minuten“: Die Kolumne zum Wochenende Meinung: Fahrverbote - Politik nach Wissing-Methode

Etwas vom Tisch wischen oder aufs Tapet bringen: Die Methode-Volker-Wissing beim Thema Fahrverbote hat System.

Mehrwertsteuererhöhung – Problem für Gastronomie Meinung: Restaurantbesuch für viele zu teuer

Viele Menschen können sich einen Restaurantbesuch nicht mehr leisten. Denn die meisten Restaurants mussten die Preise erhöhen, um zu überleben. Ein Teufelskreis…