STAND
ONLINEFASSUNG

Sollte ich mich bei geschwächtem Immunsystem impfen lassen? Unbedingt, meint der Arzt Lothar Zimmermann - auch, wenn die Wirkung schwächer als bei Gesunden ausfallen könnte.

Der Arzt und Journalist Lothar Zimmermann empfiehlt Risikopatienten, die unter 80 sind, sich möglichst jetzt schon um einen Impftermin zu bemühen: "Man sollte sich jetzt mit dem behandelnden Arzt kurzschließen, um in die Priorisierungsgruppe 2 zu kommen."

Wenn man ein geschwächtes Immunsystem habe - zum Beispiel durch eine Krebserkrankung - drohe einem nämlich eine viel stärkere Erkrankung durch das Corona-Virus.

Schlechtes Immunsystem = schwacher Impfschutz?

Geschwächtes Immunsystem heißt aber auch, so der Arzt weiter, dass die Impfung möglicherweise nicht so gut anschlägt wie bei einem Gesunden und man einen schwächeren Impfschutz hat: "Der Körper muss ja auf den Impfstoff reagieren und Abwehrkräfte bilden. Diese Abwehrkräfte bildet er schlechter, wenn er beispielsweise Medikamente bekommt wie Cortison, die das Immunsystem schwächen."

Rheuma-Medikamente arbeiten gegen Impfstoff

Auch bei Rheuma-Patienten könnten sich die Medikamente kontraproduktiv auf die Wirkung des Corona-Impfstoffs auswirken: "Rheuma ist ja eine Erkrankung des eigenen Immunsystems, bei der körpereigene Strukturen von der Abwehr fälschlicherweise angegriffen werden und das wird durch die Medikamente gedämpft. Und das dämpft natürlich auch die Wirkung einer Impfung, weil da ja Abwehrkräfte gebildet werden."

Dennoch empfiehlt der Experte sich unbedingt impfen zu lassen:

"Dieser schwächere Schutz ist besser als gar keiner."

Lothar Zimmermann, Arzt und Journalist

Die Sorge von Allergikern, sie könnten mit einem Schock auf den Impfstoff reagieren, sei größtenteils unberechtigt: "Diese allergischen Reaktionen sind tatsächlich sehr selten. Und man muss sich auch hier klar machen, dass man den Schutz über die Gefahr stellen sollte."

Mehr zum Thema

Corona-Krise: Updates, Zahlen und Informationen Live-Blog: Die wichtigsten Entwicklungen rund um das Coronavirus

Das Coronavirus bestimmt den Alltag der Menschen in Deutschland und der Welt. Im Live-Blog fassen wir die Entwicklungen rund um die Pandemie und die Beschränkungen zusammen.  mehr...

STAND
ONLINEFASSUNG