Plenarsitzung und Sondersitzung des Bundesrates - 2022 zu den Themen Gaspreisbremse und Bürgergeld. (Foto: IMAGO, Fotostand)

Bürgergeld gestoppt

Meinung: Profilieren auf Kosten der Armen

Stand
AUTOR/IN
Kirsten Tromnau
Kirsten Tromnau (Foto: SWR, d:light | Christian Koch )

Die unionsregierten Länder haben die Einführung des Bürgergelds verhindert. Die Haltung der Politiker zeugt von Arroganz, politischem Kalkül bis hin zu Unwissenheit, meint Kirsten Tromnau.

Das von der Ampelregierung geplante Bürgergeld ist im Bundesrat an der Ablehnung oder Enthaltung der unionsregierten Länder gescheitert. Das Szenario haben sie und allen voran der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz laut trötend angekündigt. Den Berliner Regierungsparteien bleibt nun noch der Vermittlungsausschuss.

Kirsten Tromnau (Foto: SWR)
Die Meinung von Kirsten Tromnau

Die Union teilt in der Debatte die Gesellschaft in zwei Gruppen: die hartarbeitende Bevölkerung und die Faulenzer, die sich aus Unions-Sicht in ihrer Hartz-IV-Hängematte kuschelig ausruhen, wenn nicht sogar das Sozialsystem zu ihren Gunsten ausnutzen. Ist es Arroganz, politisches Kalkül oder Unwissenheit, die zu solchen Einschätzungen führt? Denn es sind nach Angaben von Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) statistisch gesehen drei Prozent der Leistungsempfänger, die das Sozialsystem ausnutzen.

Berlin

Kompromiss-Suche bis Ende November CDU und CSU blockieren Bürgergeld - BW enthält sich

Der Bundesrat hat die Einführung des von der Ampel-Koalition geplanten Bürgergelds abgelehnt. Baden-Württemberg enthielt sich. Verbände kritisieren die Entscheidung.

SWR4 BW Aktuell am Mittag SWR4 Baden-Württemberg

Der größte Teil ist jedoch auf das wenige Geld angewiesen. Viele sind krankheitsbedingt oder nach einem traumatischen Erlebnis in die Langzeitarbeitslosigkeit gerutscht. Friedrich Merz beleidigt mit seinen Unterstellungen fast 3,8 Millionen Menschen als Faulenzer, so viele Hartz-IV-Empfänger gibt es derzeit. Er und seine Kollegen aus den unionsregierten Ländern halten traditionsbewusst am sozialen Negativ-Stempel Hartz IV fest – selbst wenn sie sich gnädigerweise bereiterklären, über eine kleine Aufstockung des Regelsatzes reden zu wollen.

Das Bürgergeld verspricht ein bisschen mehr Geld in diesen Zeiten, weniger Bürokratie und mehr Würde für die Bezieher. Es wäre ein kleines Weihnachtsgeschenk, das die Union den Menschen aber nicht gönnt.

RLP

Seit Januar in Kraft Änderungen zum 1. Juli - Fragen und Antworten zum Bürgergeld

Im Januar hat das Bürgergeld die Hartz-VI-Regeln abgelöst - nach langem Streit und etlichen Runden im Vermittlungsausschuss von Bundestag und Bundesrat. Ab dem 1. Juli gelten nun weitere Änderungen.

Aktuell um 12 SWR1 Rheinland-Pfalz

Mehr Meinungen im SWR

Verfassungsgericht prüft neues Wahlrecht Meinung: Nicht mehr im Bundestag? Selbst schuld!

Die Unionsparteien und „Die Linke“ klagen gegen das neue Wahlrecht. Dass sie sich vor ihm fürchten müssen, haben sie sich allerdings selbst anzukreiden, meint Stefan Giese.

„Zwei Minuten“: Die Kolumne zum Wochenende Meinung: Fahrverbote - Politik nach Wissing-Methode

Etwas vom Tisch wischen oder aufs Tapet bringen: Die Methode-Volker-Wissing beim Thema Fahrverbote hat System.

Mehrwertsteuererhöhung – Problem für Gastronomie Meinung: Restaurantbesuch für viele zu teuer

Viele Menschen können sich einen Restaurantbesuch nicht mehr leisten. Denn die meisten Restaurants mussten die Preise erhöhen, um zu überleben. Ein Teufelskreis…