Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer kommt nach seiner Wiederwahl lächelnd auf den Marktplatz. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Bernd Weißbrod)

Boris Palmer bleibt Tübinger OB

Meinung: Palmers Wahl – Klatsche für alle Gutmenschen

Stand
AUTOR/IN
Martin Rupps
Martin Rupps (Foto: SWR, SWR/Kristina Schäfer)

Die klare Wiederwahl von Boris Palmer wirft ein Licht darauf, dass die Parteien eine Moralkeule schwingen ohne Rücksicht auf die Wirklichkeit.

Boris Palmer (Grüner mit ruhender Parteimitgliedschaft) bleibt nach dem ersten Wahlgang Oberbürgermeister von Tübingen. Das betrachte ich als Schlappe für alle Gutmenschen im Land. Seit Jahren prüfen Politik und Medien jede seiner Äußerungen darauf, ihn politisch zur Strecke zu bringen. Sie malen ein Bild von ihm, das eine viel wichtigere Gruppe, die Tübinger selbst, offenkundig nicht teilt. Die Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger zeigt sich mit der Art und Weise, wie Boris Palmer seinen Job macht, zufrieden. Sie nimmt ihm nicht krumm, dass er bisweilen Mist raushaut.

Martin Rupps (Foto: SWR, SWR/Kristina Schäfer)
Die Meinung von Martin Rupps

Unter Dauerbeobachtung von Parteien und Medien

Das Wahlergebnis von Tübingen wirft für mich ein Licht darauf, dass die Parteien (am meisten Palmers eigene) eine Moralkeule schwingen ohne Rücksicht auf die Wirklichkeit. Sprich darauf, was Bürgerinnen und Bürger tatsächlich über einen Trotzkopf, der an Tabus rührt, denken. Zu diesen selbsternannten Volksaufklärern zähle ich auch Journalistinnen und Journalisten, die einen Boris Palmer gern verbal verkloppen im Licht ihrer vermeintlich besseren Moral.

Ich glaube auch, dass Boris Palmer einen populistischen Zug hat. Er mag sich darin gefallen, als Enfant terrible durch deutsche Talk-Shows zu ziehen, wohin er als "normaler" Oberbürgermeister aus der schwäbischen Provinz vielleicht nicht käme. Dass er gleichwohl ein reflektierter Typ ist, zeigen seine Bücher. Die Doppelbegabung stellt ihn für mich in eine Reihe mit den legendären Südwest-Oberbürgermeistern Manfred Rommel (Stuttgart) und Rolf Böhme (Freiburg).

Tübingen

Bisheriger Oberbürgermeister im ersten Wahlgang bestätigt OB-Wahl in Tübingen: Klarer Sieg für Palmer

Das vorläufige amtliche Endergebnis bei der OB-Wahl in Tübingen ist eindeutig: Amtsinhaber Boris Palmer holte die absolute Mehrheit. Die Herausforderinnen liegen weit dahinter.

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Sport SWR Fernsehen BW

Mehr Meinungen im SWR

Verfassungsgericht prüft neues Wahlrecht Meinung: Nicht mehr im Bundestag? Selbst schuld!

Die Unionsparteien und „Die Linke“ klagen gegen das neue Wahlrecht. Dass sie sich vor ihm fürchten müssen, haben sie sich allerdings selbst anzukreiden, meint Stefan Giese.

„Zwei Minuten“: Die Kolumne zum Wochenende Meinung: Fahrverbote - Politik nach Wissing-Methode

Etwas vom Tisch wischen oder aufs Tapet bringen: Die Methode-Volker-Wissing beim Thema Fahrverbote hat System.

Mehrwertsteuererhöhung – Problem für Gastronomie Meinung: Restaurantbesuch für viele zu teuer

Viele Menschen können sich einen Restaurantbesuch nicht mehr leisten. Denn die meisten Restaurants mussten die Preise erhöhen, um zu überleben. Ein Teufelskreis…