Verwundetes Tier aufgefunden

Dachsberg im Südschwarzwald: Verletztes Kalb von Wolf attackiert?

Stand

In Baden-Württemberg sollen vier Wölfe sesshaft sein. Vereinzelt reißen sie Nutztiere. Nun könnte es im Südschwarzwald zu einer Attacke auf ein junges Kalb gekommen sein.

In Dachsberg (Landkreis Waldshut) ist ein verletztes Rinderkalb entdeckt worden. Das hat das baden-württembergische Umweltministerium mitgeteilt. "Es wird angenommen, dass das Kalb von einem anderen Tier verletzt wurde; eine Attacke durch einen Wolf ist nicht auszuschließen", hieß es. Der betroffene Landwirt hatte das Tier am Samstagmorgen gefunden.

Ein Video des verletzten Tieres sehen Sie in unserem SWR-Aktuell-Facebook-Account:

Mutmaßlicher Wolfsangriff im Kreis WaldshutIn Baden-Württemberg sollen vier Wölfe sesshaft sein, zwei davon im Südschwarzwald. Dort könnte jetzt ein Rinderkalb durch einen Wolf schwer verletzt worden sein.Posted by SWR Aktuell on Sunday, April 24, 2022

Forschungsanstalt untersucht Wunden

Die Forstliche Versuchs- und Forschungsanstalt Freiburg habe die Situation untersucht. Es seien Abstriche an den Verletzungen des Kalbs genommen worden. Diese sollen nun untersucht werden. Das Kalb ist zweieinhalb Jahre alt und wurde ärztlich versorgt, so das Ministerium weiter.

Nach dem Auftauchen eines Wolfs in Widdern. Die Schafhalter machen sich noch immer Sorgen um ihre Tiere (Symbolbild) (Foto: dpa Bildfunk, Julian Stratenschulte)
Dass ein Wolf die Attacke auf das Kalb verübt hat, ist nicht auszuschließen. (Archivbild)

Ob es überlebt, ist unklar. Wegen tiefer Fleischwunden an der Hinterseite kann es nicht mehr richtig gehen. Die Landwirte im Südschwarzwald sind besorgt: Ihre Tiere grasen momentan wieder auf den Weiden.

Dachsberg liegt im Fördergebiet "Wolfsprävention Schwarzwald". Hier bekommen Weidetierhalter Kosten für Schutzmaßnahmen vor Wölfen vom Land erstattet.

Vier Wölfe sesshaft

Einzelne Wölfe werden seit 2015 in Baden-Württemberg nachgewiesen. Seitdem sollen sich vier Tiere dauerhaft angesiedelt haben. Zwei davon leben im Südschwarzwald. Laut Landesumweltministerium machen Nutztiere im Schnitt ein Prozent der Nahrung von Wölfen aus. Für Menschen sind die Tiere in der Regel ungefährlich.

Gesellschaft Keine Angst vorm Wolf – Wie sich Nutztiere schützen lassen

Ein Elektrozaun mit mindestens 4000 Volt schützt Schafsherden recht effektiv. In der Schweiz helfen zusätzlich speziell ausgebildete Herdenschutzhunde. Die sind in Deutschland nicht erlaubt.

SWR2 Wissen SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR