Der Ministerpräsident von Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann (Grüne), sitzt im Weißen Saal des Neuen Schlosses bei einem Festakt anlässlich des 75. Geburtstags Kretschmanns neben seiner Ehefrau Gerlinde und anderen Familienmitgliedern. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Marijan Murat)

Rund 200 Gäste im Neuen Schloss

"Schwäbischer Philosoph" - Winfried Kretschmann feiert 75. Geburtstag

Stand

Winfried Kretschmann hat am Mittwoch in Stuttgart seinen 75. Geburtstag gefeiert. Vor 200 Gästen im Neuen Schloss erklärte er, warum er am Ende doch ein zufriedener Mensch ist.

Mit einem Festakt hat Baden-Württembergs Landesregierung den 75. Geburtstag von Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) gefeiert. Gekommen waren am Mittwoch etwa 200 Gäste, darunter die Landesregierung, Landtagsabgeordnete sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft und Gesellschaft.

Video herunterladen (45,4 MB | MP4)

Ministerpräsident Kretschmann selbst bedankte sich in seiner Rede bei seiner Familie - insbesondere bei seinen beiden Enkeln. "Sie sind der letzte Grund, warum ich am Ende doch ein zufriedener Mensch bin", sagte Kretschmann beim Festakt im Neuen Schloss in Stuttgart. Hand in Hand mit seinen Enkelkindern Julius und Johanna war der Grünen-Politiker zuvor auch in den Weißen Saal im Neuen Schloss gekommen.

Video herunterladen (62,1 MB | MP4)

"Ich danke meinen Enkeln, die noch immer gerne mit mir spielen und mir deutlich machen, dass erst der 'homo ludens' ein wirkliches Kulturwesen ist", so Kretschmann. Die Theorie des "homo ludens" geht davon aus, dass der Mensch seine Persönlichkeit und seine kulturellen Fähigkeiten durch das Spielen erlernt.

Auch der SWR gratuliert Winfried Kretschmann - mit einem nicht ganz ernsten Rückblick auf seine bisherige Amtszeit.

Video herunterladen (72,8 MB | MP4)

Strobl lobt Zusammenarbeit der Landesregierung

Landesinnenminister Thomas Strobl (CDU) nannte Kretschmann in seiner Rede einen "schwäbischen Philosophen" und "einen der prägenden Ministerpräsidenten - auch in der Geschichtsschreibung des Landes". Der 75. Geburtstag Kretschmanns zeige, dass es unglücklich sei, "viele Jungspunde mit Mitte 60 in Rente zu schicken". "Du wirst noch gebraucht. Wir brauchen dich noch. Das Land braucht dich noch."

Die baden-württembergischen Landtagsabgeordneten Wolf-Dieter Hasenclever und sein Kollege Winfried Kretschmann auf der Sitzung des Landesausschusses der baden-württembergischen Grünen in Sigmaringen. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Dominik Obertreis)
Die Karriere in der Landespolitik begann für Kretschmann (links) mit dem Einzug in den Landtag im Jahr 1980. Dieses Bild zeigt ihn drei Jahre später auf der Sitzung des Landesausschusses der baden-württembergischen Grünen in Sigmaringen neben seinem Kollegen Wolf-Dieter Hasenclever (Grüne). Bild in Detailansicht öffnen
Winfried Kretschmann auf dem Fahrrad mit politischen Kolleginnen und Kollegen. (Foto: IMAGO, IMAGO / Horst Rudel)
Grüne Radtour im Jahr 1991: Kretschmann (links) mit Kolleginnen und Kollegen der Grünen vor dem Kursaal in Stuttgart. Rechts im Bild der spätere Oberbürgermeister von Stuttgart Fritz Kuhn. Bild in Detailansicht öffnen
Winfried Kretschmann (Grüne) und Wolfgang Drexler (SPD) ziehen vor dem BW-Landtag gemeinsam an einem Tau. (Foto: dpa Bildfunk, picture-alliance / dpa/dpaweb | Bernd_Weißbrod)
Politisches Tauziehen vor dem baden-württembergischen Landtag im Jahr 2002: Kretschmann, damals Fraktionsvorsitzender der Grünen, zieht gemeinsam mit Wolfgang Drexler, Fraktionsvorsitzender der SPD, an einem Strang. Beim Wettbewerb "Tauziehen der Fraktionen" unterlag die damalige Opposition von SPD und Grünen gegen die Mannschaft von CDU und FDP. Bild in Detailansicht öffnen
Der ehemalige Bundesaußenminister Joschka Fischer, Winfried Kretschmann und Claudia Roth (alle Grüne) im Jahr 2005 in Stuttgart. (Foto: dpa Bildfunk, picture-alliance/ dpa/dpaweb | Norbert Försterling)
Zum Fest der Grünen zu 25 Jahren Zugehörigkeit zum BW-Landtag kommt Besuch aus Berlin. Neben dem damaligen Bundesaußenminister Joschka Fischer (links) nimmt der damalige Fraktionsvorsitzende im Landtag Kretschmann (Mitte) auch Glückwünsche von der damaligen Bundesvorsitzenden Claudia Roth entgegen. Bild in Detailansicht öffnen
Winfried Kretschmann winkt auf einer Bühne. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance / dpa | Uwe Anspach)
Nach der BW-Landtagswahl 2011 steht Kretschmann als erster Grüner Regierungschef in der Geschichte der Bundesrepublik fest. Zusammen mit der SPD bilden die Grünen eine Regierungskoalition. Bild in Detailansicht öffnen
Winfried Kretschmann legt am 12. Mai 2011 den Amtseid als BW-Ministerpräsident ab. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance / dpa | Marijan Murat)
Den zugehörigen Amtseid legt Kretschmann (rechts) am 12. Mai 2011 ab. Bild in Detailansicht öffnen
Winfried Kretschmann überreicht dem ehemaligen französische Staatspräsident Francois Hollande und der ehemaligen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ein Gastgeschenk. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance / dpa | Bernd Weissbrod)
Hin und wieder tritt Kretschmann auch in der Bundespolitik in Erscheinung. Hier überreicht er im Jahr 2012 dem damaligen französischen Staatspräsident Francois Hollande und der damaligen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ein Gastgeschenk. Bild in Detailansicht öffnen
In der Stuttgarter Zeitung ist eine Anzeige der Landesregierung zu sehen, in der Ministerpräsident Winfried Kretschmann für das Tragen eines Mundschutzes wirbt. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Christoph Schmidt)
Während Kretschmanns zweiter Amtszeit bricht die Corona-Pandemie aus. Im April 2020 machte der Ministerpräsident Werbung für das Tragen des Mundschutzes. Er selbst bezeichnete sich rund um Covid-19 stets als "Team Vorsicht". Bild in Detailansicht öffnen
Winfried Kretschmann, Ministerpräsident von Baden-Württemberg, wird von seiner Ehefrau Gerlinde nach seiner Wahl umarmt.  (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/dpa-Pool | Marijan Murat)
Die Pandemie bestimmt auch den Auftakt zu Kretschmanns dritter und voraussichtlich letzter Amtszeit als BW-Ministerpräsident. Zur Auftaktsitzung des neu gewählten Landtags von Baden-Württemberg im Mai 2021 gab es eine Umarmung von Ehefrau Gerlinde. Bild in Detailansicht öffnen
Winfried Kretschmann, Ministerpräsident von Baden-Württemberg, steht im Museum am Löwentor in Stuttgart mit einer VR-Brille in der Sammlung des Museums. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Bernd Weißbrod)
Noch bis ins Jahr 2026 wird Kretschmann voraussichtlich BW-Ministerpräsident bleiben. Bis zur nächsten Landtagswahl haben er und seine Regierung noch einige Probleme im Land zu bewältigen. Wer dann in Baden-Württemberg den Durchblick behalten muss, ist noch unklar. Bild in Detailansicht öffnen

Strobl lobte die Zusammenarbeit in der Landesregierung, diese sei offen und ehrlich, anständig, verlässlich und vertrauenswürdig. "Ich habe noch nie einen so vertrauenswürdigen und verlässlichen Partner gehabt wie Winfried Kretschmann", sagte der stellvertretende Ministerpräsident.

Video herunterladen (88,8 MB | MP4)

Ex-Landesfinanzministerin Edith Sitzmann (Grüne) lobte ihren ehemaligen Chef als "selbstkritischen Geist mit einem klaren Wertegerüst". "Du gibst Orientierung und das ist sehr wichtig in diesen schwierigen und herausfordernden Zeiten", sagte Sitzmann.

Immer wieder Spekulationen über Kretschmanns Nachfolge

Nach dem Konflikt um das Bahnprojekt Stuttgart 21 und der Reaktorkatastrophe von Fukushima ist Winfried Kretschmann 2011 zum Ministerpräsidenten gewählt worden und löste mit den Grünen damit die jahrzehntelang in Baden-Württemberg regierende CDU ab. Zunächst mit einer grün-roten Koalition - seit 2016 führt Kretschmann eine grün-schwarze Landesregierung.

Im Jahr 2021 trat Kretschmann seine dritte Amtszeit an, nachdem die Grünen die Landtagswahl mit knapp 33 Prozent gewonnen hatten. Der gelernte Lehrer für Biologie, Chemie und Ethik ist Gründungsmitglied der Grünen und war als Student in einer kommunistischen Hochschulgruppe, was er später mit einer Sekte verglichen hatte. Angesichts seines Alters gibt es immer wieder Spekulationen über Kretschmanns Nachfolge: Als möglicher Kandidat gilt Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir.

Mehr zu Ministerpräsident Kretschmann

Stuttgart

Seit zwölf Jahren im Amt Nachfolge-Debatte: Kretschmann will nicht vorzeitig aufhören

Hört Winfried Kretschmann als Ministerpräsident früher auf? Die Antwort des fast 75-Jährigen ist eindeutig. Schon jetzt gibt er möglichen Nachfolgern Tipps.

SWR4 BW Aktuell am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

BW-Ministerpräsident nicht amtsmüde Kretschmann: Derzeit keine Debatte um Nachfolge

Drei Jahre vor der nächsten Landtagswahl in Baden-Württemberg hat Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) deutlich gemacht, dass er nicht vorzeitig aufhören will. Es gebe im Moment keine Nachfolge-Debatte, sagte der 74-Jährige am Dienstag.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Baden-Württemberg

BW-Trend Oktober 2022 Mehrheit will Kretschmann bis 2026 im Amt

In Krisenzeiten keine Experimente: Eine Mehrheit der Baden-Württemberger spricht sich laut einer aktuellen Umfrage für die volle Amtszeit von Ministerpräsident Kretschmann aus.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stand
AUTOR/IN
SWR