Demonstranten tragen schwarzrotweiße Flaggen. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Christophe Gateau)

Ablehnung des Staates

Wie gefährlich ist die "Reichsbürger"-Szene in Baden-Württemberg?

Stand
AUTOR/IN
Astrid Meisoll
ONLINEFASSUNG
Frieder Kümmerer

Die Zahl der sogenannten Reichsbürger nimmt zu, auch in Baden-Württemberg. Die Bundesstaatsanwaltschaft führt inzwischen vermehrt Prozesse gegen die Szene. Doch wie gefährlich sind die "Reichsbürger"?

Sind "Reichsbürger" eine Gefahr?

Es stellt sich immer häufiger die Frage, ob sogenannte Reichsbürger den Frieden im Land gefährden können, oder ob sie nur eine kleine zu vernachlässigende Minderheit sind. Das baden-württembergische Innenministerium hat die mutmaßlich staatsfeindliche Szene als mögliche Bedrohung im Blick. Der Verfassungsschutz beobachtet die Szene seit 2016. Bei Auseinandersetzungen zum Beispiel mit der Polizei zeigen sich Anhängerinnen und Anhänger der Reichsbürgerszene zunehmend wieder gewaltbereit - immer wieder gibt es Verletzte.

Baden-Württemberg

Fiktives "Königreich Deutschland" Wie "Reichsbürger" eine parallele Wirtschaft aufbauen wollen

Knapp ein Dutzend Unternehmen in BW sind Anhänger des fiktiven sogenannten "Königreichs Deutschland". Laut Verfassungsschutz streben sie einen "umfassenden Systemausstieg an.

Zur Sache Baden-Württemberg! SWR Fernsehen BW

Wie viele "Reichsbürger" gibt es in Baden-Württemberg?

Die Zahl der sogenannten Reichsbürger in Baden-Württemberg ist in den vergangenen Jahren gestiegen. Auch während der Pandemie erhielt die Szene zulauf. Aktuell liegt sie laut dem Verfassungsschutz bei rund 3.800 Menschen. Bundesweit sind es etwa 21.000 - daher ist der Teil der "Reichsbürger" in Baden-Württemberg nicht unerheblich. Der Verfassungsschutz hat die "Reichsbürger" auf dem Schirm wegen einer "ausgeprägten Staatsfeindlichkeit".

Wodurch macht sich die "ausgeprägte Staatsfeindlichkeit" bemerkbar?

Sogenannte Reichsbürger lehnen die Strukturen des Staates ab, kreieren eigene Ausweisdokumente und möchten einen eigenen erfundenen Staat etablieren. Sie kämpfen zum Beispiel mit erfundenen Mahnungen gegen Behörden an. Ein Teil der "Reichsbürger" ist aber auch bewaffnet und gewaltbereit. Etwa zehn Prozent zählen laut Verfassungsschutz zu den "gewaltbereiten Reichsbürgern". Und genau der Teil macht dem Innenministerium besonders Sorgen. Die Polizei ist darauf eingestellt, dass die Situation im Kontakt mit "Reichsbürgern" schnell eskalieren kann - insbesondere, wenn es dazu kommt, dass Waffen abgenommen werden sollen oder Pfändungen anstehen.

Efringen-Kirchen/Stuttgart

Zehn Jahre Haft wegen versuchten Mordes Efringen-Kirchen: "Reichsbürger" geht gegen Gerichtsurteil vor

Vor einer Woche verurteilte das Oberlandesgericht den sogenannten Reichsbürger aus Efringen-Kirchen wegen versuchten Mordes. Nun geht er dagegen vor.

SWR4 BW Aktuell am Mittag SWR4 Baden-Württemberg

In welchen Situationen werden "Reichsbürger" gewalttätig?

Die meisten gewaltsamen Auseinandersetzungen finden in Zusammenhang mit der Polizei statt. Ende März wurde bei einer Razzia gegen einen "Reichsbürger" in Reutlingen einem SEK-Beamten in den Arm geschossen. Vergangenes Frühjahr hat ein "Reichsbürger" in Boxberg (Main-Tauber-Kreis) bei einem Polizeieinsatz auf Polizisten geschossen. Im Jahr 2021 wurde ein Polizist bei einer Polizeikontrolle schwer verletzt. Ein Anhänger der "Reichsbürger"-Szene aus Efringen-Kirchen (Kreis Lörrach) wollte der Fahrzeugkontrolle entgehen und hielt mit dem Fahrzeug auf den Polizisten zu.

Thomas Strobl (CDU), Innenminister von Baden-Württemberg erklärte dem SWR: "Unsere Sicherheitsbehörden gehen auch künftig konsequent gegen alle Reichsbürger und Extremisten vor. Meine klare Haltung war hier schon immer: keine Waffen in die Hände von Extremisten."

Baden-Württemberg

Anfrage der Grünen im Landtag in BW Hunderte "Reichsbürger" und Rechtsextremisten entwaffnet

Der Verfassungsschutz hält bewaffnete "Reichsbürger" und Rechtsextremisten potenziell für gefährlich. Sie werden in Baden-Württemberg seit dem geänderten Waffengesetz regelmäßig überprüft.

Was wird gegen die "Reichsbürger"-Szene und deren Waffenbesitz unternommen?

Der Verfassungsschutz im Land beobachtet die sogenannten Reichsbürger seit 2016. Das Innenministerium hat vor allem eine Priorität: die "Reichsbürger" zu entwaffnen. Seit 2017 wurden "Reichsbürgern" und Extremisten etwa 500 Waffen entzogen. Geht es nach dem Innenministerium, dann soll ihnen auch keine Erlaubnis zum Waffenbesitz mehr ausgestellt werden. Das hat aber nicht das Innenministerium selbst in der Hand und auch nicht das Landesamt für Verfassungsschutz. Die Prüfung liegt in der Hand der zuständigen Waffenbehörde, bei der am Ende alle nötigen Informationen zur Person zusammen laufen sollen. Das bedeutet: Es ist immer noch möglich, dass "Reichsbürger" eine Waffenerlaubnis haben und Waffen besitzen. Dennoch haben auch die Waffenbehörden laut Innenministerium in der Zwischenzeit reagiert und von mehr als 500 Waffen, die in den Händen extremistischer Waffenbesitzer waren, die waffenrechtliche Erlaubnis widerrufen.

Gibt es andere Möglichkeiten, die "Reichsbürger" zu entwaffnen?

Auf der Innenministerkonferenz war das Waffenrecht ein Thema. Der Appell an den Bund war: Das Waffenrecht soll verschärft werden. Und auch die Gerichte wappnen sich. Am Oberlandesgericht Stuttgart etwa soll es wegen der "Reichsbürger"-Prozesse fünf zusätzliche Stellen geben. Auch das ist ein Zeichen dafür, dass die Szene die Behörden und Gerichte zunehmend beschäftigt.

Mehr zu "Reichsbürgern" in BW

Stuttgart

Landesregierung stärkt Justiz Mehr Richter in BW - auch wegen "Reichsbürgern"

Es gibt immer mehr Verfahren gegen sogenannte Reichsbürger in Baden-Württemberg. Vor allem deswegen bekommt das OLG Stuttgart fünf zusätzliche Richter.

Nachrichten, Wetter SWR Aktuell

Boxberg-Bobstadt

Prozessstart: Schüsse auf SEK-Beamte in Boxberg-Bobstadt Mutmaßlicher "Reichsbürger" vor Gericht: Angeklagter schweigt zu Vorwürfen

Vor dem OLG Stuttgart ist der Prozess gegen einen mutmaßlichen "Reichsbürger" aus dem Main-Tauber-Kreis gestartet. Ihm wird mehrfacher versuchter Mord vorgeworfen.

SWR4 BW Aktuell am Mittag SWR4 Baden-Württemberg

Boxberg

Recherchen des SWR SWR-Recherchen: "Reichsbürger" von Boxberg als Kampfsportler und "Querdenker" aktiv

Der mutmaßliche "Reichsbürger", der Mitte April in Boxberg-Bobstadt etliche Schüsse auf Polizeibeamte abgegeben hat, war in der regionalen "Querdenker"-Szene aktiv. Der 54-jährige hatte im Raum Bad Mergentheim als Kampfsport-Trainer gearbeitet.

Stuttgart

Versuchter Mord Zehn Jahre Haft für "Reichsbürger" wegen Angriff auf Polizisten

Das OLG Stuttgart hat einen sogenannten Reichsbürger aus dem Kreis Lörrach zu zehn Jahren Haft verurteilt. Der Mann hatte einen Polizisten umgefahren und schwer verletzt.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Fiktives "Königreich Deutschland" Wie "Reichsbürger" eine parallele Wirtschaft aufbauen wollen

Knapp ein Dutzend Unternehmen in BW sind Anhänger des fiktiven sogenannten "Königreichs Deutschland". Laut Verfassungsschutz streben sie einen "umfassenden Systemausstieg an.

Zur Sache Baden-Württemberg! SWR Fernsehen BW

Stand
AUTOR/IN
Astrid Meisoll
ONLINEFASSUNG
Frieder Kümmerer