Durch die Windschutzscheibe eines PKWs ist der Verkehr im Schneeregen zu sehen. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Britta Pedersen)

Nach stürmischem Auftakt

Wetter am Wochenende: Schneeregen und Glätte in Baden-Württemberg

Stand

Die Nacht von Freitag auf Samstag war stürmisch im Land - ähnlich ungemütlich soll es nun weitergehen. Der Deutsche Wetterdienst rechnet mit Schneeregen und glatten Straßen.

Das Wetter in Baden-Württemberg soll das gesamte Wochenende über ungemütlich bleiben. Vielerorts sei mit Schneeregen und leichtem Schneefall zu rechnen, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Samstag mit. Auf den Straßen kann es demnach im ganzen Bundesland besonders nachts zu glatt werden.

Im Verlauf des Samstags ziehen im Süden starke Wolken auf. Überwiegend bleibt es zunächst noch trocken, zeitweise ist den Angaben zufolge aber schon mit Schnee oder Schneeregen zu rechnen. Dazu weht am Oberrhein und im höheren Bergland schwacher Wind, der im Rheintal zu Böen auffrischen kann. Die Temperaturen liegen zwischen 0 Grad und 7 Grad.

Wetter am Sonntag: Neuschnee und Straßenglätte in BW

Die Nacht zu Sonntag bleibt dem DWD zufolge wolkig. In der ersten Nachthälfte breitet sich dann von Westen her Schnee oder Schneeregen aus, der in der zweiten Nachthälfte auch den Norden erreicht. In den Berglagen kann mit bis zu einem Zentimeter Neuschnee gerechnet werden. Dazu wird in ganz Baden-Württemberg Straßenglätte erwartet. Die Temperaturen fallen auf 2 bis minus 6 Grad.

Auf den Schwarzwaldgipfeln kann es noch starke bis stürmische Böen geben. Zum Ende des Wochenendes hin wird es wechselhaft: Im Nordosten fällt den Angaben zufolge Schnee, der im weiteren Verlauf des Tages rasch in Regen übergeht. Am Nachmittag klart es dann zunehmend auf und die Sonne zeigt sich vielerorts. Dazu weht schwacher Wind, der lediglich in den Schwarzwaldgipfeln in Böen umschlagen kann.

Stürmischer Auftakt bereits am Freitag

Der Auftakt zum Wochenende war stürmisch - vielerorts rückten Polizei und Feuerwehr wegen Unfällen sowie wegen umgestürzter Bäume, Schilder und Bauzäune aus. Allein die Polizei Pforzheim verzeichnete knapp 70 Sturmeinsätze.

Baden-Württemberg

Wetterdienst warnte vor Orkanböen Sturm in BW: Blechschäden und umgestürzte Bäume

In Baden-Württemberg war es am Freitagabend vielerorts sehr stürmisch. An manchen Orten stürzten Bäume um. Unterdessen hat sich die Lage beruhigt.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Mehr zum Thema Wetter

Feldberg

Zu viel Regen - zu wenig Schnee Skibetrieb endet auf Feldberg und Alb - im Allgäu geht noch was

Auf der Alb und im Schwarzwald endet die Skisaison viel früher als sonst. Im Allgäu und Vorarlberg dagegen laufen die meisten Lifte noch.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Klima Verschieben sich unsere Winter durch den Klimawandel nach hinten?

Nach hinten schiebt der Winter sich nicht: Der kälteste Monat im Jahr ist und bleibt der Januar. Aber insgesamt sind die Winter wärmer geworden. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Stand
AUTOR/IN
SWR