Briefe liegen in einer Postbox vor einer Postfiliale. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / dpa | Malte Christians)

Briefe und Päckchen bleiben liegen

Wieder Warnstreiks bei der Post in BW: Gewerkschaft spricht von 3.500 Streikenden

Stand

Der Warnstreik bei der Post ist auch am Samstag weitergegangen. Am Morgen gab es einen Streikaufruf für die Post-Beschäftigten in vielen Regionen Baden-Württembergs.

Erneut stockt die Zustellung von Briefen und Paketen in Baden-Württemberg. Postbeschäftigte waren am Samstagmorgen erneut zum Warnstreik aufgerufen. Nach Angaben der Gewerkschaft ver.di beteiligten sich in Baden-Württemberg 3.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Post spricht von 2.100 Beschäftigten.

Bestimmte Bereiche der Post-Briefzentren wurden bereits in der Nacht bestreikt wie ver.di-Landesfachbereichsleiter Andreas Henze am Samstagmorgen sagte. In den Zustellstützpunkten soll der Warnstreik zwischen sechs und acht Uhr wieder aufgenommen werden, so Henze.

Streikaufruf für verschiedene Regionen in BW

Aufgerufen waren Beschäftigte an den Standorten in den Regionen Rhein-Neckar, Karlsruhe, Pforzheim, Bruchsal, Rastatt, Heilbronn, Mosbach, Bietigheim-Bissingen, Schwäbisch-Hall, Südbaden, Stuttgart, Schwäbisch Gmünd, Meßstetten, Konstanz, Münsingen, St. Georgen, Ulm und Oberschwaben. Verdi-Funktionär Henze sagte: "In den letzten Jahren erhielten die Aktionäre über drei Milliarden Euro, während Tausende in der Zustellung und den Verteilzentren auf dem Zahnfleisch gehen."

"Wir fahren ja die Kohle rein" - Meinungen von Zustellern aus Heilbronn vom Freitag zum Post-Streik:

Bundesweit jedes fünfte Paket betroffen

Bundesweit folgten nach Angaben der Post 13.500 Beschäftigte dem Aufruf der Gewerkschaft und legten die Arbeit nieder. Ein Unternehmenssprecher sagte in Bonn, das sei etwas mehr als ein Drittel der Belegschaft in den betroffenen Standorten. Je nach Streikaktivität könne es vorkommen, dass Briefe und Pakete erst einige Tage später ausgeliefert werden könnten. Bundesweit sei etwa jedes fünfte Paket- und etwa jede zehnte Briefsendung betroffen.

Gewerkschaft verlangt 15 Prozent mehr Geld

Ver.di hatte seit Donnerstag zu befristeten Arbeitsniederlegungen aufgerufen. Die Gewerkschaft verlangt 15 Prozent mehr Geld bei einer Vertragslaufzeit von einem Jahr. Das Unternehmen lehnt das ab und argumentiert, dass Lohnsteigerungen nicht durch Preiserhöhungen weitergegeben werden könnten, weil der Postmarkt in Deutschland reguliert sei. Die Verhandlungen gehen am 8. und 9. Februar weiter. Dann will die Post ein eigenes Angebot vorlegen.

Mehr zum Warnstreik bei der Post

Deutschland

FAQ zum Streik bei Deutscher Post Was ein unbefristeter Poststreik für Kunden bedeuten könnte

In einer Urabstimmung haben ver.di-Mitglieder für einen unbefristeten Streik bei der Deutschen Post gestimmt. Bevor es dazu kommt, wird aber nochmal verhandelt.

Baden-Württemberg

ver.di weitet Warnstreik aus Streik: Postzustellung in BW eingeschränkt

Bei der Deutschen Post gingen die Warnstreiks am Freitag weiter. In Baden-Württemberg legten Beschäftigte wieder die Arbeit nieder. Die Postzustellung stockt in einigen Regionen.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Brief- und Paketzustellung betroffen Post-Streik am Samstag fortgeführt

Rund 25.000 Beschäftigte der Deutschen Post in Baden-Württemberg waren auch am Samstag zu Warnstreiks aufgerufen. Betroffen waren zahlreiche Brief- und Paketzentren im Land.

SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR