Streik am SLK Klinikum am Gesundbrunnen in Heilbronn (Foto: SWR)

Tarifstreit im öffentlichen Dienst

ver.di kündigt Warnstreiks in BW-Kliniken für kommende Woche an

Stand

Im Tarifkonflikt im Öffentlichen Dienst hat die Gewerkschaft ver.di zu Streiks aufgerufen: Pflegekräfte in Baden-Württemberg sollen in der kommenden Woche die Arbeit niederlegen.

Die Gewerkschaft ver.di will sich bei den Warnstreiks kommende Woche auf das Gesundheitswesen konzentrieren: 20 Krankenhäuser in Baden-Württemberg werden von Arbeitsniederlegungen der Pflegekräfte betroffen sein. Notdienstvereinbarungen seien getroffen worden, hieß es in einer Mitteilung am Freitag. Am Montag liegt der Schwerpunkt in Stuttgart, wo eine Demonstration geplant ist, wie ein ver.di-Sprecher erklärte.

ver.di: Bundesweite Streiks am Dienstag und Mittwoch

Am Dienstag und Mittwoch tritt den Angaben nach auch Klinikpersonal bundesweit in den Ausstand. In Baden-Württemberg seien an diesen beiden Tagen vor allem Kliniken in Karlsruhe, Mannheim, Heilbronn und dem Ortenaukreis betroffen. Bis zum Ende der Woche erwartet ver.di für Baden-Württemberg eine Beteiligung von Tausenden Beschäftigten. In dieser Woche hatten sich laut der Gewerkschaft rund 14.000 Menschen an den Warnstreiks beteiligt.

Warnstreik richtet sich gegen Absenkungstarifverträge der Arbeitgeber

ver.di fordert, das Einkommen für die rund 2,5 Millionen Beschäftigten des Öffentlichen Dienstes von Bund und Kommunen um 10,5 Prozent, mindestens aber um 500 Euro monatlich, zu erhöhen. Mit den Warnstreiks in Krankenhäusern will die Gewerkschaft auch gegen Absenkungstarifverträge protestieren. Die Arbeitgeber hatten solche Verträge für Kliniken mit roten Zahlen in die Tarifverhandlungen eingebracht.

"Allein die Idee, Gehälter von Beschäftigten in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen kürzen zu wollen, ist abenteuerlich", so die ver.di-Fachbereichsleiterin für das Gesundheitswesen, Irene Gölz. Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen gehörten zur elementaren Daseinsvorsorge des Staates.

Mehr zu Warnstreiks in BW

Crailsheim

Kitas und Klinik betroffen 450 Streikende in Crailsheim auf der Straße

In Crailsheim sind am Freitag hunderte Streikende auf die Straße gegangen. Ver.di hatte die Beschäftigten aus Kitas, Krankenhaus und Stadtverwaltung zum Streik aufgerufen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Schopfheim

Schopfheimer Ärzte protestieren gegen Umstrukturierung Chefarzt will vermitteln und Kündigungen abwenden

Nachdem 19 Ärzte des Schopfheimer Kreiskrankenhauses wegen Umstrukturierungsplänen mit ihrer Kündigung gedroht hatten, will nun der Chefarzt vermitteln.

SWR4 BW aus dem Studio Freiburg SWR4 BW Südbaden

Baden-Württemberg

In Tübingen, Ulm, Heidelberg und Freiburg 2.000 Beschäftigte streiken an den Unikliniken in BW

An den Unikliniken in Tübingen, Ulm, Heidelberg und Freiburg haben viertägige Warnstreiks begonnen. Die Gewerkschaft ver.di fordert mehr Lohn für Pflege- und Verwaltungskräfte.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR