Starkregen setzte Straßen und Keller in Wiesloch unter Wasser. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/Einsatz-Report24 | Marvin Riess)

Mehrere Landkreise betroffen

Überschwemmte Straßen und Keller nach Unwetter in mehreren Regionen in Baden-Württemberg

Stand

In Teilen Baden-Württembergs sorgte Starkregen für überflutete Keller und Straßen. Die Wassermassen erschwerten die Rettungseinsätze. Der Wetterdienst warnt weiter vor Unwetter.

Schwere Gewitter und Starkregen haben am Freitagabend in mehreren Regionen Baden-Württembergs für Überflutungen gesorgt. Im Rhein-Neckar-Kreis lag der Schwerpunkt in Walldorf und in den Gemeinden Nußloch, Wiesloch und Sandhausen. Die Feuerwehr pumpte insgesamt 150 Keller aus, sagte ein Sprecher der Polizei dem SWR. Die Einsätze zogen sich bis in den frühen Samstagmorgen hin.

Die Feuerwehren hatten demnach in der Nacht rund 350 Einsätze zu bewältigen. Um die vollgelaufenen Keller in Sandhausen zu bewältigen, wurden Feuerwehrkräfte aus umliegenden, weniger betroffenen Gemeinden zusammengezogen. Die dortigen Anwohnerinnen und Anwohner berichteten, dass das Wasser aus der Toilette geschossen sei und auch aus anderen Öffnungen in die Häuser drückte.

Mehr als 230 Einsätze für die Feuerwehr in Walldorf

Überschwemmte Straßen beeinträchtigten zeitweise auch die Arbeit der Rettungskräfte. Verletzte seien in Folge des Unwetters bislang aber nicht gemeldet worden, sagte ein Sprecher der Integrierten Leitstelle für Heidelberg und den Rhein-Neckar-Kreis in Ladenburg am Freitagabend. Es entstand Sachschaden in den Kellern. Die Feuerwehr Walldorf im südlichen Rhein-Neckar-Kreis sprach am frühen Samstagmorgen auf Twitter von mehr als 230 Einsätzen aufgrund des Unwetters. Das Wasser stand in Walldorf zeitweise bis zu 20 Zentimeter hoch auf der Straße. Neben zahlreichen Kellern war auch ein Pferdestall betroffen.

Unwetter: Über 231 Einsätze wurden bislang abgearbeitet in Walldorf mit unzähliger Unterstützung von auswertigen Feuerwehren, THW sowie DRK OV Walldorf - wir berichten nach #Einsatz #Feuerwehr #Walldorf #FreiwilligeFeuerwehr #firefighter #firefighterlife #blaulicht #Unwetter https://t.co/5Oi7l7Lv9t

Eingeschlossene Person gerettet

In einer Mitteilung am Samstagmorgen berichtete die Polizei in Walldorf unter anderem von Tiefgaragen, die bis zu zwei Meter unter Wasser standen. Daneben sei eine pflegebedürftige Person in einer Kellerwohnung eingeschlossen gewesen, während das Wasser von Außen in die Wohnung gedrückt habe. Die Person sei noch vor Eintreffen der Feuerwehr durch Nachbarn gerettet worden.

Auch Überflutungen auf der A8 bei Pforzheim und im Ortenaukreis

Im Ortenaukreis in Zell am Harmersbach gab es nach Auskunft der regionalen Leitstelle einen Mini-Erdrutsch, dort sackte ein Hang auf eine Straße ab. Außerdem liefen auch dort Keller voll und Straßenzüge wurden überflutet, wie ein Sprecher der Leitstelle in Offenburg sagte. "Inzwischen sind aber alle Einsätze abgearbeitet", meinte er am Freitagabend.

Wegen Wassermassen, Geröll und Schlamm auf der Fahrbahn sperrte die Polizei am Freitagabend die Anschlussstelle Pforzheim-Ost der Autobahn 8 in Richtung Stuttgart. Der rechte Fahrstreifen wurde zudem für mehrere Stunden gesperrt, da sich Schlamm ausbreitete. Menschen oder Fahrzeuge seien aber nicht zu Schaden gekommen, sagte eine Sprecherin der Autobahnpolizei in Pforzheim. Zeitweise bildete sich ein Stau von bis zu fünf Kilometern.

Aus dem östlichen und nördlichen Enzkreis berichtete die Polizei zudem von einem umgefallenen Baum und herausgedrückten Gullydeckeln.

Blitzeinschlag setzt Lagerhalle in Brand

In Weingarten (Baden) im Kreis Karlsruhe ist in der Nacht auf Samstag nach einem Blitzeinschlag eine 3.000 Quadratmeter große Lagerhalle in Flammen aufgegangen. Das Feuer bereitete sich nach Angaben der Polizei auf den gesamten Lagerhallenkomplex aus. Die Feuerwehr hat den Großbrand unter Kontrolle, teilte ein Sprecher am Samstagmorgen mit.

Aufgrund der schnellen Ausbreitung der Flammen rückten Einsatzkräfte aus umliegenden Regionen zum Löschen an. Allerdings waren die Straßen wegen des nächtlichen Unwetters nur schwer zu befahren, weshalb die Feuerwehr zunächst nur schwer vorankam. Laut Polizei werden die Löscharbeiten voraussichtlich noch den ganzen Tag über andauern.

Weingarten

Blitzschlag löste Feuer aus Millionenschaden nach Großbrand durch Blitzeinschlag in Weingarten

In Weingarten im Landkreis Karlsruhe sind nach einem Blitzeinschlag mehrere Lagerhallen in Flammen aufgegangen. Der Sachschaden geht in die Millionen, ein Feuerwehrmann wurde am Bein verletzt.

SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

Unwetter auch auf Bodensee-Insel Reichenau

Auch über das Stadtgebiet Konstanz, den Bodanrück und die Bodensee-Insel Reichenau (beide Kreis Konstanz) zog eine Gewitterfront mit Starkregen hinweg. Deswegen kam es in mehreren Gebäuden auf der Insel sowie auf dem Festland im Ortsteil Reichenau-Lindenbühl und in Allensbach zu mindestens 50 Wassereinbrüchen in Kellern und Wohnungen.

Ebenso hat starker Regen in Schwäbisch Hall für einige überflutete Keller gesorgt. Im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Heilbronn sei es dagegen ruhig geblieben.

Aquaplaning-Unfälle bei Ludwigsburg und Baden-Baden

Bei einem Unfall infolge von Aquaplaning sind auf der A81 nahe Ludwigsburg drei Menschen verletzt worden. Ein 51 Jahre alter Fahrer geriet am Freitagabend mit seinem Wagen auf der nassen Straße ins Schleudern, prallte links in die Leitplanke und drehte sich mehrfach um die eigene Achse. Rettungskräfte brachten die Insassen in Krankenhäuser.

Auch auf der A5 bei Baden-Baden geriet ein 60-jähriger Autofahrer wegen Aquaplaning ins Schleudern. Er prallte mit seinem Wagen gegen die Leitplanke, drehte sich und kam in umgekehrter Fahrtrichtung auf dem Mittelstreifen zum Stehen. Der Mann blieb laut Polizei unverletzt.

DWD warnt weiter vor Starkregen und Hagel in BW

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) erwartet ab Samstagmittag bis in die Nacht zum Sonntag wieder vermehrt Gewitter. Dabei sei besonders am Nachmittag vermehrt unwetterartiger Starkregen möglich. Es wird lokal mit Mengen zwischen 25 und 40 Litern pro Quadratmeter und pro Stunde, Hagel mit Korngrößen um die zwei Zentimeter und Böen bis 70 Kilometer pro Stunde gerechnet. Der Schwerpunkt liege voraussichtlich in den östlichen und südlichen Regionen.

Am Sonntag rechnen die Wetterexperten mit einem Mix aus Sonne und Wolken. Im Laufe des Tages soll es jedoch schauern und gewittern. Die Höchsttemperaturen liegen am Wochenende bei 20 bis 27 Grad.

Mehr über das Wetter in Baden-Württemberg

Friedrichshafen

Nach Überflutungen durch Dauerregen Pegelstände von Flüssen und Bächen in Oberschwaben deutlich gesunken

Nach den starken Regenfällen in Oberschwaben und Vorarlberg, die lokal zu Überflutungen geführt haben, sind die Pegelstände von Bächen und Flüssen wieder deutlich gesunken. 

SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR