Eine gelbe Leitung für Erdgas führt über das Gelände des Gaskraftwerkes Gaisburg. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Sebastian Gollnow (Symbol))

Betriebe warnen vor Kappung der Gasversorgung

BW-Unternehmen: "Beim Notfallplan Gas nicht private Haushalte einseitig bevorzugen"

Stand

Viele Firmen im Land sind auf Gas angewiesen. Sollten sie keins mehr bekommen, könnten die Mitarbeitenden kein Geld verdienen, warnt der Unternehmerverband Baden-Württemberg.

Die baden-württembergischen Unternehmen haben davor gewarnt, ihnen in der Notfallstufe des "Notfallplans Gas" die Lieferungen ganz zu kappen. Peer-Michael Dick, Hauptgeschäftsführer des Verbandes Unternehmer Baden-Württemberg, forderte eine Änderung der Prioritätenregeln.

"Es dürfen nicht die privaten Haushalte einseitig bevorzugt werden"

Was nütze es den Menschen, wenn sie zuhause im Warmen säßen, die Rechnung aber nicht bezahlen könnten, da sie kein Geld mehr verdienten, weil ihr Betrieb nicht arbeiten könne. "Davon hat niemand etwas."

Baden-Württemberg

Drohende Lieferengpässe "Gasgipfel" in BW: Industrie und Handwerk fordern klare Kriterien

Einigkeit herrscht darüber, dass gespart werden muss. Doch noch ist nicht geklärt, welche Gewerke bei einem Lieferengpass leer ausgehen. Ein Krisengipfel soll Klarheit bringen.

Notfallstufe priorisiert Privathaushalte

Sollte sich der Gasmangel weiter zuspitzen, kann die Bundesregierung in der Notfallstufe umfangreiche Regelungen zur Verteilung der Gaslieferungen veranlassen. Nach den bisherigen Plänen steht fest, dass Privathaushalte und soziale Einrichtungen vorrangig beliefert werden sollen. Dick warnte vor einer Vernachlässigung der Unternehmen. "Wenn die Wirtschaft nicht verlässlich einigermaßen am Laufen bleibt, wird es zu Verlagerungen ins Ausland kommen. Das nützt niemandem. Diese Arbeitsplätze wären dann für immer verloren", warnte Dick.

Baden-Württemberg

Große Unterschiede zwischen Branchen Was Unternehmen in Baden-Württemberg angesichts eines Gasmangels tun

Der Gasfluss durch die Pipeline Nord Stream 1 ist bereits gedrosselt. Die Situation könnte sich noch verschlechtern. Darauf will die Wirtschaft im Land vorbereitet sein.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Schnelle Genehmigungen wichtig

Der Hauptgeschäftsführer wertete den Gasgipfel von Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) positiv. "Wir sehen das Bemühen der Regierung, die Krise in den Griff zu bekommen." Dick betonte aber, dass es nicht nur bei entsprechenden Ankündigungen bleiben dürfe. "Ich habe aber Zweifel, ob das in alle Verwaltungsebenen durchdringt. Ich kann mir schon vorstellen, dass weiter Erbsen gezählt werden, wenn es darum geht, entsprechende Genehmigungen schnell zu erteilen - etwa, wenn sich Unternehmen nun überlegen, kurzfristig von Gas auf Erdöl umzustellen."

Baden-Württemberg

Nach Drosselung der Gaslieferung Gasmangel: Kretschmann sieht Baden-Württemberg vor schwieriger Lage

Nachdem Russland die Gaslieferungen erneut gekürzt hat, stimmt Ministerpräsident Kretschmann auf harte Sparmaßnahmen ein. Nur so könne eine Krise im Winter abgefedert werden.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Flüssiggas-Terminals in Norddeutschland

Der Umgang mit der Krise sei auch eine Bewährungsprobe für die Politik. "Es droht nicht nur im kommenden Winter Probleme zu geben, sondern auch im Winter 2023/2024." Es sei gut, dass sich die Politik für die Flüssiggas-Terminals eingesetzt habe und dass sie schnell genehmigt worden seien. "Inwieweit aber Baden-Württemberg davon profitiert, ist unklar. Denn die Frage ist, wie kommt das Gas zu uns. Da gibt es Engpässe in der Infrastruktur", sagte Dick.

Karlsruhe

Folgen des Ukraine-Kriegs Versorger in BW reagieren auf Energiekrise: Mehr Kohle, Flüssiggas ab 2026

Im Land antworten die Betreiber von Kraftwerken auf den Appell des Bundeswirtschaftsministers: Sie wollen mehr Kohle und weniger Gas für die Stromversorgung.

Mehr zum Thema Gasmangel

Baden-Württemberg

Mangel im Winter Einspar-Katalog: So will Baden-Württemberg Gas reduzieren

Die Landesregierung will wegen der drohenden Mangellage den Verbrauch von Gas und Strom vor dem Winter massiv senken. Ein Maßnahmen-Katalog für die Verwaltung soll dabei helfen.

Stadion SWR1

Stuttgart

Bei Gasmangel im Herbst Kretschmann will Schließung von Spaß- und Hallenbädern prüfen lassen

Wie können Kommunen, Wirtschaft und Bürger zum Energiesparen animiert werden? BW-Regierungschef Kretschmann schreckt auch vor unpopulären Maßnahmen nicht zurück.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Baden-Württemberg

Folgen des Ukraine-Krieges Drohender Gasmangel: Rathauschefinnen und -chefs in Baden-Württemberg schlagen Alarm

Müssen wir im kommenden Winter frieren? Die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister in BW fordern von der Landesregierung Vorkehrungen wegen einer drohenden Gasnot.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR