Bahnreisende müssen auf der Strecke Ulm-Aalen, der Brenzbahn, weiterhin mit Zugausfällen rechnen. Ebenso ist die Donaubahn nach Sigmaringen betroffen. Laut Mitteilung der Südwestdeutschen Landesverkehrs-GmbH (SWEG) sei ein hoher Krankenstand beim Personal der Grund.
Zunächst hatte die SWEG lediglich Ausfälle für diese Woche angekündigt. Jetzt rechnet das Unternehmen mit Ausfällen bis zum 31. Dezember. Fahrgäste werden gebeten sich auf der Webseite zu informieren.
Witterung und Streik der Lokführer
Bereits am Donnerstagnachmittag waren Züge zwischen Ulm und Aalen sowie zwischen Ulm und Sigmaringen ausgefallen. Zu den Krankheitsfällen kamen witterungsbedingte Störungen und ein Streik der Lokführer. In den vergangenen Wochen war es bereits immer wieder wegen kurzfristigen Personalmangels zu Zugausfällen gekommen.