Prozess LG Ellwangen: Ein 34-Jähriger soll in Oberkochen einen Mann absichtlich mit seinem Auto überfahren und schwer verletzt haben.  (Foto: SWR)

Opfer mit Auto überrollt - Motiv unklar

Landgericht Ellwangen: Drei Jahre Haft wegen versuchten Totschlags

Stand

Ein 34-Jähriger muss für drei Jahre ins Gefängnis, weil er in Oberkochen einen Mann absichtlich angefahren hat.

Das Landgericht Ellwangen hat am Dienstag einen 34-Jährigen wegen versuchten Totschlags zu einer Haftstrafe von drei Jahren verurteilt. Angeklagt war der Mann wegen versuchten Mordes, weil er sein Opfer in Tötungsabsicht angefahren hat.

Auch mit Messer und Motorsäge bedroht

Die Tat geschah im vergangenen Sommer: Nach einem Streit in einer Gaststätte in Oberkochen (Ostalbkreis) hat der 34-Jährige sein Opfer zunächst mit einem Messer und einer Motorsäge bedroht. Später ist er laut Anklage mit seinem Auto zurückgekehrt und hat den Mann nach einem erneuten Streit angefahren und erheblich verletzt.

Motiv unklar

Bei seinen Taten habe der Angeklagte in Tötungsabsicht gehandelt, so die Staatsanwaltschaft. In den vergangenen Prozesstagen wurde jedoch nicht klar, welches Motiv der Mann für die Tat gehabt haben könnte. Der Angeklagte selbst berief sich auf Erinnerungslücken. Der 34-Jährige war zum Tatzeitpunkt betrunken. Er bedauere die Tat sehr, sagte er im Prozess. 

Prozesse in der Region

Ellwangen

34-Jähriger bedauert die Tat Prozess in Ellwangen: Nach Streit mit Auto überfahren

Ein 34-Jähriger soll in Oberkochen einen Mann absichtlich mit seinem Auto überfahren und schwer verletzt haben. Vor Gericht übernahm er am Dienstag die Verantwortung für die Tat.

SWR4 BW aus dem Studio Ulm SWR4 BW aus dem Studio Ulm

Ellwangen

Landgericht Ellwangen Urteil: Lebenslange Haft wegen Mordes an Seniorin in Giengen

Ein 27-Jähriger hat in Giengen an der Brenz seine frühere Nachbarin erschlagen. Der Mann war bei ihr eingebrochen. Am Donnerstag ist der Mann zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt worden.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Ulm

Verfahren teilweise eingestellt Amtsgericht Ulm: Richter sieht kein illegales Autorennen

Im Prozess gegen zwei junge Männer hat das Amtsgericht Ulm am Donnerstag das Verfahren gegen den Jüngeren eingestellt. Es sei kein Autorennen gewesen, so das Urteil des Richters.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR