Die Feuerwehr pumpt das Wasser aus dem Keller der Giengener Stadthalle.  (Foto: Markus Brandhuber)

Keine Heizung in Schulen und Sporthalle

Wie es nach dem Wasserschaden in der Stadthalle Giengen weitergeht

Stand
AUTOR/IN
Monika Götz
SWR Aktuell-Autorin Monika Götz (Foto: SWR, SWR - Alexander Kluge)

Ein Schwimmbad rund ums Schwimmbad: Das war die Lage in der Stadthalle in Giengen in der Nacht auf Dienstag. Inzwischen sind die Ursachen für den immensen Wasserschaden klar.

Nach dem Wasserschaden in der Stadthalle in Giengen an der Brenz (Landkreis Heidenheim) ist das Schwimmbad dort weiterhin geschlossen. Auch die Heizzentrale, die außerdem drei Schulen und die Sporthalle versorgt, ist außer Betrieb.

Der Keller der Giengener Stadthalle steht komplett unter Wasser.  (Foto: Markus Brandhuber)
Der Keller der Giengener Stadthalle stand komplett unter Wasser.

In der Nacht von Montag auf Dienstag waren im Keller der Walter-Schmid-Halle 350.000 Liter Wasser ausgelaufen. Das Wasser stand auf 300 Quadratmetern bis zu eineinhalb Meter hoch. Ursache dafür war laut Stadtverwaltung eine unglückliche Verkettung zweier Störungen: Ein Ventil, mit dem Frischwasser in das Schwimmbad gefüllt wird, war defekt und schloss sich nicht mehr. Eigentlich gibt es für diesen Fall einen Überlauf in das Abwassernetz. Hier funktionierte allerdings die Abwasserhebeanlage nicht. Die Höhe des Schadens ist noch nicht bekannt.

Folgen für Schulen, Halle und Bad

Das Hallenbad bleibt laut Mitteilung der Stadt rund vier Wochen geschlossen, um die Badetechnik zu reparieren.

Die Lina-Hähnle-Grundschule bleibt diese Woche wegen des Ausfalls der Heizung geschlossen. Die Kinder würden mit Lernpaketen versorgt.

Im Margarete-Steiff-Gymnasium und der Robert-Bosch-Realschule läuft der Betrieb normal. Die Temperatur der Klassenräume werde beobachtet.

Die zunächst unbeheizte Sporthalle ist für den Schulsport geöffnet. Für weitere Nutzungen soll sie kommende Woche wieder freigegeben werden.

Mehr zu Wasserschäden

Giengen an der Brenz

Auch drei benachbarte Schulen betroffen Großer Wasserschaden in Giengener Stadthalle

Der Feuerwehreinsatz in Giengen an der Brenz (Kreis Heidenheim) ist beendet. Der Keller der Stadthalle stand unter Wasser. Betroffen sind auch drei benachbarte Schulen.

SWR4 BW Aktuell am Mittag SWR4 Baden-Württemberg

Ulm

Sprinkleranlage beschädigt Obdachloser soll Sedelhöfe geflutet haben

Den Wasserschaden in den Sedelhöfen in Ulm hat offenbar ein Obdachloser verursacht. Er soll laut Polizei an Heiligabend das Gebäude absichtlich unter Wasser gesetzt haben.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Tübingen

Patienten und Patientinnen wohlauf Wegen Wasserschaden: Zwei Stationen der Uniklinik Tübingen bleiben gesperrt

Zwei Stationen in der Tübinger Uniklinik bleiben vorerst gesperrt. Grund ist ein Wasserschaden. 64 Betten für Patienten seien deshalb nicht nutzbar, so eine Sprecherin.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg