Das ausgebrannte Führungshaus eines Lkw. Feuerwehrleute stehen in einem Teich aus Löschschaum. Mehrere sprühen weiter Schaum auf den gelöschten Lkw. Im Hintegrund stehen weitere Einsatzkräfte auf der leeren A8 ind er sommerlichen Landschaft unter blauem Himmel. Sie ist zwischen Hohenstadt und Merklingen gesperrt.  (Foto: Thomas Heckmann)

Sperrung aufgehoben

Nach Unfall mit zwei Lkw: A8 bei Merklingen wieder frei

Stand
AUTOR/IN
Christine Janke
SWR Aktuell Autorin Christine Janke (Foto: SWR)
Volker Wüst
Volker Wüst (Foto: SWR, SWR - Alexander Kluge)

Der Verkehr auf der A8 zwischen Mühlhausen und Merklingen rollt wieder. Nach einen Lkw-Unfall am Montagmorgen war die Autobahn rund zehn Stunden gesperrt.

Nach dem Unfall auf der A8 zwischen Hohenstadt (Kreis Göppingen)und Merklingen (Alb-Donau-Kreis) am Montagmorgen ist die Autobahn wieder frei. Ein Lastwagen hatte einen auf der Standspur stehenden 40-Tonner gestreift und war in Brand geraten. Die Aufräum- und Bergungsarbeiten dauerten insgesamt rund zehn Stunden.

Video herunterladen (14 MB | MP4)

Lkw-Unfall auf der A8: Brand schnell gelöscht, aber langwierige Bergung

Der Unfall passierte gegen 7:30 Uhr zwischen Hohenstadt und Merklingen. Einer der beiden 40-Tonner hatte vor dem Unfall eine Panne und dann auf der Standspur gehalten. Der andere Lastwagen streifte das Pannenfahrzeug beim Vorbeifahren. Der Fahrer dieses Lkw wurde dabei leicht verletzt. Sein 40-Tonner geriet zudem in Brand.

Das Feuer war bereits gegen 8 Uhr gelöscht. Allerdings dauerte die Sperrung der Autobahn für die Bergungs- und Aufräumarbeiten laut Polizei rund zehn Stunden.

Einer der Lastwagen hatte Plastikgranulat geladen. Unzählige weiße Kügelchen hatten sich durch den Unfall über die Fahrbahn der A8 verteilt. Der andere Lkw hatte Zeitschriften an Bord und brannte aus. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Die Polizei schätzt den Schaden auf 320.000 Euro.