Museum Ulm von außen. Das Museum schließt am 17. April seine Pforten. Dann wird es eine große Umbaumaßnahme geben. (Foto: SWR)

Museum schließt für zwei Jahre

Heller, moderner, neue Fassade: Museum Ulm vor großem Umbau

Stand
AUTOR/IN
Peter Schmid
SWR-Aktuell Redakteur Peter Schmid (Foto: SWR)

Am Montag schließt das Museum Ulm für zwei Jahre. Das Gebäude soll in der Zeit grundlegend saniert und die Fassade erneuert werden. Wie das Museum nach der Sanierung aussehen soll.

Aktuell lockt das Museum Ulm seine Besucher mit freiem Eintritt zu einem letzten Besuch. Denn es hat nur noch bis Sonntag geöffnet, ehe es für zwei Jahre schließt. Das Gebäude soll grundlegend saniert und die Fassade erneuert werden. Das wertvollste Exponat, der Löwenmensch, soll während des Umbaus trotzdem zu sehen sein.

Eingangsbereich soll komplett umgebaut werden

 "Was ganz sicher eine andere Gestalt bekommen wird, ist das Eingangsgebäude", erzählt Museumsdirektorin Stefanie Dathe. Das sei der einzige Teil des Museums, der nicht denkmalgeschützt sei, und damit abgerissen und neu gebaut werden könne. Das Gebäude soll auf zwei Etagen aufgestockt werden und einen Veranstaltungssaal im Obergeschoss mit Zugang zur Dachterrasse erhalten.

"Es wird sich einiges verändern."

Das Bestandsgebäude soll laut Stefanie Dathe so umgestaltet werden, dass es neu nutzbar wird. "Vor allem der Bereich zwischen Kasse, Shop und Museumscafé soll einladender werden", sagt sie. Es soll ein Ort werden, an den man gehen kann, ohne sich zwingend Ausstellungen ansehen zu müssen. "Es wird sich einiges verändern, vor allem intern, in der Neukonzeption der Nutzräume. Es bleibt spannend."

So soll der archäologische Bereich des Museums Ulm nach dem Umbau aussehen. Der Löwenmensch bleibt auch dann die größte Attraktion. (Foto: Museum Ulm / BOK + Gärtner)
So soll der archäologische Bereich des Museums Ulm nach dem Umbau aussehen. Der Löwenmensch bleibt auch dann die größte Attraktion.

Wettbewerb für Gestaltung der Fassade

Auch das äußere Erscheinungsbild des Museums soll sich durch eine neue Fassade verändern. Dazu soll es einen Wettbewerb geben, der laut der Museumsdirektorin in diesem Jahr vom Ulmer Hochbauamt ausgelobt werden soll. Die Kosten für den Umbau kann das Museum auf Nachfrage nicht genau beziffern, es soll sich aber um mehrere Millionen Euro handeln.

Löwenmensch wird trotz Umbau zu sehen sein

Auf das wertvollste Exponat des Museums müssen Besucher während der Umbauzeit nicht verzichten. Der 40.000 Jahre alte Löwenmensch ist ab Januar 2024 vorübergehend in der benachbarten Kunsthalle Weishaupt zu sehen.

Mehr zum Museum Ulm

Ulm

Abschiedswoche mit Programm Museum Ulm schließt für umfangreiche Sanierung

Mit einer "Abschiedswoche" geht das Ulmer Museum in eine lange Umbauphase. Ab Sonntag schließt das Haus für zwei Jahre für eine umfangreiche Sanierung. Der Löwenmensch ist weiterhin zu sehen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Ulm

Museum spricht von Zweckentfremdung Plakat des Museums Ulm wird für "Freitagsspaziergänge" missbraucht

Ein Plakatmotiv des Museums Ulm wird dreist vereinnahmt: Es geht um die Ausstellung "Protest gestalten". Das Motiv wurde für die Freitagsdemos der "Spaziergänger" gekapert. Und keiner wills gewesen sein.

SWR4 BW aus dem Studio Ulm SWR4 BW aus dem Studio Ulm