Im Ulmer Zelt wird ab Mittwochabend wieder getanzt, gesungen, gelacht und gestaunt. In den nächsten Wochen gastieren nationale und internationale Liedermacher und Bands, Kabarett- und Zirkuskünstlerinnen und -künstler. An 36 Abenden, bis 2. Juli, werden sie das Publikum unterhalten.
Ulmer Zelt 2022: Auftakt auf Italienisch
Mit dem aus Sizilien stammenden Pippo Pollina und seinem "Palermo Acoustic Quintet" startete am Mittwochabend die Ulmer Zeltsaison.

Auch die Band Colosseum soll das Zelt rocken, außerdem bringen "Les yeux de la tete" aus Paris französische Chansons mit. Die Kabarettistin Martina Schwarzmann nutzt die Bühne, um mit bayerisch-deftigem Humor ihren Alltag psychisch zu verarbeiten. Und auch BAP aus Köln hat sich angekündigt.

Ulmer Zelt mit neuer Künstlerischen Leiterin
Für Cordula Baier ist die Zeltsaison die erste Spielzeit als Künstlerische Leiterin: "Ich bin total begeistert, auch schon von den ganzen Vorbereitungen." Schon im Vorfeld war an Organisation einiges zu bewältigen, Baier fasst das so zusammen: "Die ganze Logistik, die hinter diesem Zelt steht, denn es geht ja nicht nur um die Veranstaltungsorganisation. Bis so ein Zelt steht, das ist wirklich toll und eine Erfahrung."

Ulmer Zelt mit eingespielter Mannschaft
Die neue Künstlerische Leiterin kann sich auf ein erfahrenes Team verlassen. Dazu gehören unter anderem hundert ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie sind dem Ulmer Zelt größtenteils treu geblieben.
Adrian Büsselmann ist einer der Hauptamtlichen des Ulmer Zelts und freut sich über die gute Zusammenarbeit: "Es gab unglaublich schnell wieder eine Routine in gewissen Bereichen. Manche hatten ein bisschen Anlaufschwierigkeiten, aber es war insgesamt wirklich erstaunlich, wie schnell alles wieder Hand in Hand lief und am Ende wieder alles super gepasst hat."

Damit auch in den nächsten Wochen alles läuft wie geplant, muss auf das Können der Techniker Verlass sein. In der Coronazeit ohne Großveranstaltungen mussten sie sich anderweitig über Wasser halten. Die Erfahrung hat auch Tontechniker Harry Neußer gemacht. Er ist froh, dass es wieder losgeht.