Fahrzeugteile für die Technorama in Ulm liegen auf einem Händlertisch in der Halle auf dem Messeglände in Ulm.  (Foto: SWR, Hannah Schulze)

Oldtimer in der Friedrichsau

Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause: Technorama in Ulm ist zurück

Stand

Die Technorama in Ulm ist eine der größten Oldtimermessen in Süddeutschland und ein Mekka für Schrauber und Sammler: Die Veranstalter rechnen mit 25.000 Besucherinnen und Besuchern.

Rund 850 Aussteller aus elf verschiedenen Ländern hatten sich für die Technorama in Ulm angekündigt. Manche waren schon am Donnerstagmorgen angereist, viele bauten bereits ihre Stände für den Oldtimer- und Teilemarkt auf dem Messegelände in der Ulmer Friedrichau auf.

Technorama mit Expertenwissen aus erster Hand

Einer von ihnen ist Hubert Erbele aus Calw. Er kommt, wie viele der Aussteller, seit Jahrzehnten nach Ulm zur Technorama. Auf mehr als 60.000 Quadratmetern gibt es Fahrzeugteile, Werkzeug, Sammlerstücke und natürlich Expertenwissen aus erster Hand.

Hubert Erberle, Händler aus Calw, baut seinen Stand für die Technorama 2022 auf dem Ulmer Messegelände auf.  (Foto: SWR)
Hubert Erbele aus Calw freut sich auf seine "Schrauberkumpels".

Natürlich freue er sich auf das Verkaufen und Handeln, sagt Erbele. Aber am meisten habe er seine Kumpels vermisst.

Der Andrang war groß nach zwei Jahren Pandemie - rund 15.000 Besucher kamen schon am ersten Tag auf die Technorama.

Drei Jahre Corona-Pause - jetzt gern wieder Stress für die Technorama

Organisator Jens Güttinger hat alle Hände voll zu tun. Er koordiniert alles, auch die Händler, die seit Donnerstagmorgen auf dem Ulmer Messegelände ankamen: Wo muss der Aussteller mit seinen Motorrädern hin? Wie viel Platz bekommt er? Und hat er schon gezahlt?

Sein Handy klingelt dauernd, das Funkgerät rauscht ununterbrochen. Jetzt ist es wieder etwas stressig, nachdem die vergangenen Jahre Pause war. Aber den Stress nimmt er gern in Kauf.

"Ich hab es vermisst und es ist einfach schön, dass alle wieder zusammenkommen. Die Vorfreude ist riesig."

Er freue sich vor allem auf die freundlichen und freudigen Gesichter, sagt der Organisator, und dass man wieder unter Gleichgesinnten ist. 25.000 Besucherinnen und Besucher erwarten er und sein 25-köpfiges Team am Wochenende.

Organisator der Technorama in Ulm, Jens Güttinger, empfägt Autohändler in seinem Büro auf dem Ulmer Messegelände. (Foto: SWR, Hannah Schulze)
Organisator Jens Güttinger empfängt die ersten Händler auf der Technorama nach zwei Jahren Pandemie-Pause.

Freier Eintritt für Oldtimerfahrer

Am Samstag und Sonntag öffnet die Technorama in Ulm um 9 Uhr die Tore. Und wie bei traditionellen Oldtimertreffen üblich, erhalten auch hier Fahrzeuge bis zum Baujahr 1965 einen kostenlosen Stellplatz und der zugehörige Fahrer freien Eintritt.

Stand
AUTOR/IN
SWR