Technorama, Ulm, Oldtimermesse (Foto: SWR, Michael Binder)

Ersatzteile und Edelautos

Paradies für Retro-Schrauber: Oldtimermesse Technorama in Ulm

Stand
AUTOR/IN
Rainer Schlenz
Rainer Schlenz (Foto: Spiesz-Design/Sabine Weinert-Spieß)

Eine der ersten Adressen, wenn es um Oldtimer geht: Auf dem Ulmer Messegelände war am Wochenende Technorama. Die Messe bietet seit mehr als 40 Jahren, was das Schrauberherz begehrt.

Mehr als 20.000 Besucherinnen und Besucher haben am Wochenende die 43. Technorama in Ulm besucht. Die rund 700 Aussteller seien mit dem Besuch zufrieden, sagte der Veranstalter am Sonntagabend dem SWR.

Technorama, Ulm, Oldtimermesse (Foto: SWR, Michael Binder)
Faszinierende Blicke unter die Motorhaube, Autos mit Vinyldach und Gelegenheit zum Fachsimpeln: Das bietet die Technorama in der Ulmer Messe.

Die Oldtimermesse in den Ulmer Messehallen und auf dem Freigelände bietet traditionell sowohl Sammlerfahrzeuge in unterschiedlichen Preisklassen als auch Ersatzteile, Werkzeug und Zubehör. Auch Markenclubs präsentieren sich, ebenso wie die Freunde historischer Landtechnik.

Die Oldtimermesse "Technorama" in der Messe Ulm zog am Wochenende tausende Besucher an. (Foto: SWR, Annette Schmidt)
Begehrte Ersatzteile - die Oldtimermesse "Technorama" in der Messe Ulm zog am Wochenende tausende Besucher an. Viele bestaunten nicht nur die Fahrzeuge, sondern stöberten auch nach Ersatzteilen fürs eigene Gefährt.

Autos ohne Elektronikschnickschnack

"Allen Oldtimern ist gemein, dass man sie im Grunde noch selbst reparieren kann", schreiben die Veranstalter. Und darum geht's: Wer historische Ersatzteile sucht, hat gute Chancen, in Ulm fündig zu werden. Denn die Technorama gilt als eine der besten Adressen für Teile-Jäger und Sammler in Europa. Und die Stände der Markenclubs sind Treffpunkte, um alte und neue Bekanntschaften zu pflegen.

Technorama, Ulm, Oldtimermesse (Foto: SWR, Michael Binder)
Autos aus dem frühen 20. Jahrhundert - auch das findet sich auf der Technorama.

Auch im vergangenen Jahr haben rund 20.000 Menschen die Oldtimermesse besucht. In Zeiten vor der Pandemie kamen noch einige Tausende mehr. Aber die Coronazeit ist auch an der Szene nicht spurlos vorbeigegangen. Einige Händler hätten wegen der Pandemie aufgeben müssen, andere den Beruf gewechselt.

Mehr für Oldtimerfans

Obermarchtal

Auto-Fan kauft sich historische Stretch-Limousine DDR-Staatskarosse fährt durch Obermarchtal

Ein Oldtimer-Fan aus Obermarchtal hat sich eine Nobelkarosse aus der ehemaligen DDR angeschafft. In dem Auto könnte sogar mal Staatschef Erich Honecker gesessen haben.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Stuttgart

23. bis 26. Februar 2023 Leidenschaft für Oldtimer: Retro Classics 2023 in Stuttgart

In den Stuttgarter Messehallen ist am Donnerstag die Oldtimer-Messe "Retro Classics" gestartet. Fans von Sportwagen kommen laut Veranstalter in diesem Jahr voll auf ihre Kosten.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Tübingen-Hirschau

Oldtimerfans tauschen sich aus NSU/Wankel-Spider-Club Deutschland trifft sich in Tübingen-Hirschau

Am Samstag haben sich in Tübingen-Hirschau etwa 50 Oldtimerfans getroffen. Dort konnten sie sich gegenseitig in Fragen rund um die Technik des NSU Wankel-Spiders beraten.

SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg