STAND
Anita Schlesak (Foto: SWR)
Anita Schlesak

Anita Schlesak

Mit oder ohne Mikro?
Am liebsten am Mikro, wenn ich unsere Sendungen oder auch heiße Diskussionen in der Stadt moderiere.

Neigschmeckt oder aus dem Ländle?
Neigschmeckt, aber das schon seit 1975. Über Schwäbisch Gmünd und Stuttgart kam ich im Wendejahr zum Schwabenradio nach Ulm. Geboren bin ich 2.000 Kilometer ostwärts in Siebenbürgen, Rumänien.

Süß oder salzig?
Scharf ist mir am liebsten: thailändische Suppen oder scharfe Saucen zum Couscous

Frühaufsteher oder Langschläfer?
Definitiv Nachteule! Deshalb mache ich liebend gerne Publikumsumfragen nach drei Stunden Oper um Mitternacht.

Kaffee oder Tee?
Französischer Rotwein, immerhin habe ich fünf Jahre im Weinland bei Bordeaux studiert: Kommunikationswissenschaften.

Buch oder CD?
Am Nachttisch liegen immer mindestens zehn Bücher zur Auswahl - als "Betthupferl".

Sprint oder Marathon?
Weder noch, ich radel am liebsten – aber nicht bergauf.

Berge oder Meer?
Das Meer aus Sand. Mit der Karawane reite ich im trüben deutschen Herbst durch die sonnige Sahara.

Unterwegs oder daheim?
Reisen ist fantastisch: Paris und Venedig, Donaudelta, Karpaten und Kroatien, Nepal, Thailand oder Tunesien. Wenn ich weiß, wo mein Zuhause ist – in Ulm bin ich daheim.

STAND
AUTOR/IN