Polizist wurde bei Angriff auf dem Ulmer Kornhausplatz schwer verletzt (Foto: SWR, Martin Miecznik)

Beschuldigte sind polizeibekannt

Angriff auf Polizisten in Ulm: Tatverdächtige schweigen

Stand

In Ulm sind drei Männer wegen des Angriffs auf einen Polizisten in Zivil verhaftet worden. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft Ulm am Donnerstag mitteilten, schweigen die Männer zu den Vorwürfen.

Die drei wegen eines Angriffs auf einen Polizisten in Zivil in Ulm verhafteten Männer schweigen zu den Vorwürfen. Am Donnerstag teilten Polizei und Staatsanwaltschaft weitere Details mit. Die Verdächtigen haben demnach bei der Vorführung vor dem Ermittlungsrichter keine Angaben zur Tat gemacht.

Tatverdächtige schon vorher straffällig geworden

Am Mittwoch wurden laut den Ermittlern vier Verdächtige gefasst. Die drei Männer, die seitdem in Untersuchungshaft sind, kommen aus dem Alb-Donau-Kreis und seien in der Vergangenheit mehrfach strafrechtlich in Erscheinung getreten und polizeibekannt. Außerdem sei ein 13-jähriger Junge dabei gewesen. Der Junge sei nach der vorläufigen Festnahme seinen Eltern übergeben worden.

Bei den drei jungen Männern handelt es sich nach Mitteilung von Staatsanwaltschaft und Polizei um einen 18-Jährigen mit deutscher und türkischer Staatsangehörigkeit, außerdem um einen türkischen 23-Jährigen und einen 24 Jahre alten Mann mit serbischer Staatsangehörigkeit.

Der Gruppe wird vorgeworfen, vor gut einer Woche den 25 Jahre alten Mann angegriffen und schwer verletzt zu haben. Der Polizist war laut den Ermittlern privat am Kornhausplatz in Ulm unterwegs und hatte bemerkt, dass sich die Gruppe auffällig verhielt. Er habe Kollegen gerufen, die Gruppe habe ihn jedoch bemerkt und angegriffen.

Ulm

Polizeigewerkschaft: "menschenverachtende" Attacke Polizist nach Angriff in Ulm erstmals befragt

Der Polizist, der am Mittwoch in Ulm bei einem Angriff schwer verletzt worden war, konnte jetzt erstmals befragt werden. Die Gewerkschaft der Polizei hat die Attacke scharf verurteilt.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Innenminister Strobl lobt Arbeit der Ermittlungsgruppe

Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl (CDU) lobte nach dem Ermittlungserfolg des Polizeipräsidiums Ulm am Mittwoch die Arbeit der Ermittlungsgruppe. Sie habe herausragende Arbeit geleistet. Strobl verurteilte zudem den brutalen Angriff auf den Polizisten auf das Schärfste, so die Mitteilung.

"Gewalt gegen Polizeibeamte, gegen die, die uns schützen, geht überhaupt nicht. [...] Dem verletzten Polizeibeamten wünsche ich eine schnelle und vollständige Genesung. Meine Gedanken sind bei ihm und seiner Familie."

Es sei sehr wichtig, eine so brutale und verabscheuungswürdige Tat rückstandslos aufzuklären, erklärte der Innenminister.

25-jähriger Polizist auf dem Weg der Besserung

Der 25-Jährige war bei dem Angriff schwer verletzt worden. Er sei noch in stationärer Behandlung, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Mittwoch mit. Der Mann befinde sich aber auf dem Weg der Besserung.

In der Nacht der Tat hatte es sofort eine groß angelegte Fahndung gegeben, zunächst erfolglos. Nun hätten intensive Ermittlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft auf die Spur der Beschuldigten geführt.

Ulm

Prozess wegen versuchten Mordes hat begonnen Todesangst - Polizist sagt nach Angriff in Ulm aus

Drei Männer sollen einen Polizeibeamten in Zivil in Ulm angegriffen haben. Beim Prozessauftakt am Montag schilderte der Polizist den Angriff und sagte, er habe Todesangst gehabt.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Mehr zu Angriffen auf Einsatzkräfte in BW

Stuttgart

Forderung nach gesellschaftlicher Debatte Sicherheitsgipfel: "Klare Kante" bei Gewalt gegen Einsatzkräfte in BW

Wie kann man der Gewalt gegen Rettungskräfte und Polizei begegnen? Bei einem Treffen im BW-Innenministerium wurde über die Silvesternacht in Baden-Württemberg diskutiert.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Woher kommt die Gewalt gegen Rettungskräfte? "So etwas habe ich noch nie erlebt": Wenn Helfer zu Opfern werden

Nachdem Silvesterraketen zum Jahreswechsel auf Feuerwehr und Polizei abgefeuert wurden, wird über Gewalt gegen Einsatzkräfte diskutiert. Was sind die Gründe und mögliche Lösungen?

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Ulm

Unterwegs mit dem DRK in Ulm und Tübingen Diese Anfeindungen erleben Rettungskräfte bei ihren Einsätzen

Wenn die DRK Rettungswachen in Ulm und Tübingen alarmiert werden, geht es manchmal um Leben und Tod. Bei ihren Einsätzen werden die Rettungskräfte immer häufiger persönlich angegriffen.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stuttgart

Klage über zu hohe Hürden Stuttgarter kritisiert Visa-Vergabe an Angehörige aus Syrien

Omer Albakour aus Stuttgart hat durch das Erdbeben in der Heimat Verwandte verloren. Er will seiner Familie in Syrien helfen, hofft auf Visa. Doch die Hürden dafür seien zu hoch.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Öhringen

50 Jahre Hohenlohekreis und Tag des Notrufs Blaulichttag Öhringen: Mehr Übergriffe auf Einsatzkräfte

Beim Blaulichttag in Öhringen haben Rettungskräfte ihre Arbeit vorgestellt. Damit soll die Bedeutung von Feuerwehr und Co gezeigt werden, denn Übergriffe auf Einsatzkräfte häufen sich.

SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

Heilbronn

Nachbar versperrt Rettungskräften den Weg Rettungskräfte bei Kindernotfall in Heilbronn behindert

Rettungskräfte sind am Montagabend in Heilbronn bei einem Einsatz behindert worden. Ein Kind musste versorgt werden, als ein 36-Jähriger die Retter anging.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR