Bier, Tag des Bieres, Ehingen (Foto: SWR, Markus Bayha)

Familiengeführte Unternehmen müssen kämpfen

Tag des Bieres - die Herausforderungen für kleine Brauereien

Stand
AUTOR/IN
Markus Bayha
SWR Aktuell Autor Markus Bayha (Foto: SWR)
ONLINEFASSUNG
Rainer Schlenz
Rainer Schlenz (Foto: Spiesz-Design/Sabine Weinert-Spieß)

Am Sonntag ist der "Tag des Deutschen Bieres" gewesen. Ein Feiertag in der
Bierkulturstadt Ehingen im Alb-Donau-Kreis. Aber nicht alles ist zum Feiern, finden die fünf familiengeführten Brauereien.

Mit 208 Brauereien ist Baden-Württemberg das zweitwichtigste Bierland in Deutschland. Das merkt man auch in der "Bierkulturstadt" Ehingen im Alb-Donau-Kreis. Auf gerade mal 25.000 Einwohner kommen dort fünf familiengeführte Brauereien. Und die haben aktuell mit vielen Herausforderungen zu kämpfen. Ein Lagebericht zum "Tag des Deutschen Bieres" am Sonntag.

Kosten in fast allen Bereichen gestiegen

Die Menschen trinken weniger Bier, die Produktionskosten steigen - ein Problem vor allem für kleinere Brauereien. Auch für die von Michael Miller aus Ehingen. Was er braut, verkauft er zu 90 Prozent in seinem Gasthaus. Jetzt hat er neue Tanks angeschafft, um Energie zu sparen: "Es werden plötzlich Bereiche in der Brauerei neu gedacht. Da hätten wir vor zehn Jahren nicht investieren können. Weil die Investitionen teurer gewesen wären als die Einsparungen", sagt Miller.

Bier, Tag des Bieres, Ehingen (Foto: SWR, Markus Bayha)
Nur ein Faktor unter vielen, mit denen die Brauerein sich auseinandersetzen müssen: Der Preis für Neuglas ist innerhalb eines Jahres um 70 Prozent gestiegen.

Denn gestiegen sind die Kosten in fast allen Bereichen. Ein Beispiel: Laut dem Deutschen Brauer-Bund ist der Preis für Neuglas innerhalb eines Jahres um rund 70 Prozent gestiegen, Kronkorken kosten sogar 120 Prozent mehr. Viele Brauereien sind daher gezwungen, einen Teil der Mehrkosten an die Kunden weiterzugeben. Auch die Brauerei Berg aus Ehingen.

Die Regionalität ist nach wie vor ein Faktor, der den kleinen, familiengeführten Brauereien zugute kommt. (Foto: SWR)
Die Regionalität ist nach wie vor ein Faktor, der den kleinen, familiengeführten Brauereien zugute kommt.

Brauereichef Zimmermann: "Müssen die Zähne zusammenbeißen"

Ulrich Zimmermann, der Inhaber der Berg Brauerei, fasst die Situation so zusammen: "Wir erhöhen nicht das, was wir bräuchten. Und müssen ein Stück weit momentan einfach die Zähne zusammenbeißen." Zimmermanns Hoffnung: "Vielleicht ist es in einem viertel bis halben Jahr wieder besser."

Bei der "Nacht der offenen Brauereien" am Freitagabend in Ehingen schien der Preis für die Besucher fast keine Rolle zu spielen. Denn wenn man sich umhörte, wurde schnell klar: Viele Kunden schätzen ihre regionalen Biere.

Mehr zur Situation von Brauereien

Ulm

Hohe Energiepreise: Kohlendioxid-Herstellung gedrosselt Rund um Ulm: Viele Brauereien kämpfen mit Kohlensäure-Engpass

Brauereien unter anderem in Ichenhausen und Laupheim haben derzeit Probleme, an Kohlendioxid für Kohlensäure zu kommen. Ein Ende des Engpasses sei nicht in Sicht, heißt es.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Freiburg

Auswirkung des Ukraine-Kriegs Brauerei Ganter in Freiburg: Bier könnte teurer werden

Auch im Bierglas dürften die Konsequenzen des Ukraine-Kriegs bald zu spüren sein. Lieferengpässe und höhere Kosten könnten die Brauereien dazu zwingen, Bier teurer zu verkaufen.

Bitburg

Unternehmen zufrieden mit Geschäftsjahr Das Ende der Durststrecke von Bitburger

Während der Corona-Pandemie waren die Verkaufszahlen von Bitburger eingebrochen, weil Kneipen und Restaurants immer wieder schließen mussten. Im letzten Jahr ging es aber bergauf.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz