Das Verlagshaus der Südwestpresse in Ulm: Möglicherweise sind die "Südwest Presse" und die "Heidenheimer Zeitung" Opfer eines Cyberangriffs geworden.  (Foto: SWR, Petra Volz)

Angriff auf Dienstleister

Nach "Südwest Presse" auch "Heidenheimer Zeitung" wieder online

Stand

Zwei Tage nach einem Hackerangriff auf einen Dienstleister war das Onlineangebote der Ulmer "Südwest Presse" wieder erreichbar. Nun meldet sich auch die "Heidenheimer Zeitung" zurück.

Die Onlineangebote von "Südwest Presse" und "Heidenheimer Zeitung" sind wieder aufrufbar. Vor einer Woche waren die Internetseiten des Zeitungshauses Neue Pressegesellschaft mit Sitz in Ulm plötzlich offline. Hintergrund war ein Hackerangriff auf einen Dienstleister des Medienhauses, der die Internetseiten bereitstellt. Zwei Tage später war die SWP wieder online. Eine Woche später meldet nun auch die HZ, online wieder verfügbar zu sein.

Kundendaten der "Südwest Presse" nicht betroffen"

Betroffen waren unter anderem auch das "Haller Tagblatt" in Schwäbisch Hall und das "Hohenloher Tagblatt" aus Crailsheim (Landkreis Schwäbisch Hall). Ein direkter Angriff auf die Systeme des Verlags habe nicht stattgefunden. Kundendaten seien auf anderen Servern gespeichert. Daher gehe man nicht davon aus, dass auch personenbezogene Daten betroffen waren.

Ulm

Cyberangriff auf Dienstleister "Heidenheimer Zeitung" und "Südwest Presse" weiterhin offline

Die Onlineangebote der Ulmer "Südwest Presse" und der "Heidenheimer Zeitung" sind seit Donnerstag nicht erreichbar. Ein Hackerangriff auf einen Dienstleister steckt dahinter.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Onlineangebot umgezogen

Die Seiten seien nun auf einen neuen Server umgezogen, teilte die "Südwest Presse" in einem Newsletter mit. Es könne daher sein, dass in den ersten Stunden und Tagen nicht alles in gewohnter Qualität oder Geschwindigkeit laufe.

Mehr zum Thema Hackerangriffe

Ulm

Cyberangriff auf Dienstleister "Heidenheimer Zeitung" und "Südwest Presse" weiterhin offline

Die Onlineangebote der Ulmer "Südwest Presse" und der "Heidenheimer Zeitung" sind seit Donnerstag nicht erreichbar. Ein Hackerangriff auf einen Dienstleister steckt dahinter.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR