Wahlkampf zur Bundestagswahl 2021 in der Ulmer Fußgängerzone (Foto: SWR, Volker Wüst)

Zwei Wochen vor der Wahl

Bundestagswahl: So läuft der Straßenwahlkampf in Ulm

STAND
AUTOR/IN

Wer sich in Ulm zur Bundestagswahl informieren will, der muss nicht lange suchen. In der Fußgängerzone warten samstags alle großen Parteien. Aber welche Erfahrungen machen die Wahlkämpfer?

Peter Schneider muss kurz nachdenken. Wie es denn nach sechs Wochen Straßenwahlkampf so laufe, will der Reporter wissen. "Durchwachsen", antwortet er. Schneider ist selbstständiger Holzbaukonstrukteur, hat keine Funktion in der Partei, tingelt aber dennoch Woche für Woche durch Ulm und Umgebung, um für die Grünen zu werben.

Wahlkampf zur Bundestagswahl 2021 in der Ulmer Fußgängerzone (Foto: SWR, Volker Wüst)
Die Grünen müssen sich im Wahlkampf in Ulm oft unschöne Dinge von Passanten anhören. Volker Wüst

Agressive Stimmung bei den Grünen

Die letzten Wochen haben Spuren hinterlassen. Die Stimmung sei manchmal sehr aggressiv. "'Ökofaschisten, Verbotspartei' sind noch die harmloseren Sachen", die ihm und seinen Kolleginnen an den Kopf geworfen würden. "Die Menschen halten uns vor, was wir alles verbieten würden und die letzten Jahre falsch gemacht haben. Obwohl die letzten Jahre CDU und SPD regiert haben, aber das wird nicht wahrgenommen".

"Annalena Baerbock war die hundertprozentig richtige Entscheidung"

Warum die Grünen in Zeiten der Klimakrise ihre Chance offenbar nicht nutzen können? Schneider zuckt mit den Schultern: "Das kann ich mir nicht erklären". Dass Olaf Scholz plötzlich in der Wählergunst ganz oben steht, obwohl er "üble Sachen gemacht hat", das wollten die Leute nicht wissen.

Wahlkampf zur Bundestagswahl 2021 in der Ulmer Fußgängerzone (Foto: SWR, Volker Wüst)
Bei der Ulmer CDU gibt es weiterhin Hoffnung auf einer Trendwende, auch wenn nicht alle mit Kanzlerkandidat Laschet einverstanden sind. Volker Wüst

Schwache Umfragewerte: Deswegen macht sich die CDU dennoch Hoffnung

Gleich nebenan, unter den orangefarbenen Sonnenschirmen der CDU, stehen Philipp (27 Jahre), Felix (20) und Dennis (27). Sie wollen an diesem Tag die Wahlkampfstände abklappern und sich informieren. Wo sie ihr Kreuzchen machen? Das wissen sie noch nicht. Das gibt Johannes Preiß, Vorstandsmitglied der Ulmer CDU, vor dem Hintergrund schwacher Umfragewerte etwas Hoffnung.

"Nicht jeder in der Partei ist mit Armin Laschet zufrieden."

"Ganz viele sind noch unentschlossen", berichtet er nach zahllosen Hausbesuchen auf den Dörfern rund um Ulm. Ist er zufrieden mit Kanzlerkandidat Laschet? "Na gut", sagt er und atmet durch, "wir haben uns für ihn entschieden und jetzt machen wir mit ihm den Wahlkampf". Euphorie klingt anders. Mit Friedrich Merz, sagt Preiß, hätten wir es in der Region leichter gehabt. "Viele haben ein Problem mit dem Spitzenkandidaten", räumt er ein.

Mit der CDU-Kandidatin aus dem Wahlkreis Ulm, Ronja Kemmer, kann er sich schon eher identifizieren. Deswegen mache der Wahlkampf auch Spaß - trotz mauer Umfragewerte und dem drohenden Machtverlust.

Wahlkampf zur Bundestagswahl 2021 in der Ulmer Fußgängerzone (Foto: SWR, Volker Wüst)
Die SPD spürt auch in der Ulmer Fußgängerzone den plötzlichen Zuspruch. Volker Wüst

Einen Stand weiter wartet die Partei der Stunde. Einen rot-weißen Pavillion hat die SPD aufgebaut, es gibt Gummibärchen, Kugelschreiber und Flaschenöffner. Nicht nur, was Umfragen angeht, auch bei den kleinen Geschenken liegen die Sozialdemokraten vorne. Von einem Aufsteller mit signalrotem Hintergrund blickt Olaf Scholz mit aller Gelassenheit dieser Welt die Passanten an. Annegret Weit ist dagegen deutlich aufgeweckter.

Ulmer SPD spürt gute Umfragewerte am Stand

Die stellvertretende Vorsitzende der Ulmer Jusos beschreibt ihre Gefühlslage irgendwo zwischen "positiv überrascht" und "hoffentlich können wir den Vorsprung bis zum 26. September halten". Die guten Umfragewerte schwappen bis zum Stand in der Ulmer Fußgängerzone, erzählt Weit und berichtet von einer Dame, die ihr offenbart hat: "Wissen Sie, ich habe noch die die SPD gewählt, aber den 'Gartenzwerg' aus Nordrhein-Westfalen kann ich halt nicht wählen."

"Das wäre schlicht gelogen, wenn man sagen würde, dass man nicht positiv überrascht wäre."

Immerhin, Interesse und Neugierde in dieser Größenordnung habe sie in den vergangenen Jahren nie gespürt, sagt Weit. Sogar Wahlprogramme würden die Passanten mitnehmen. Liegt es daran, dass es die anderen beiden einfach versemmelt haben? Annegret Weit wägt ihre Worte jetzt ab: "Die Kandidatur von Laschet spielt SPD und Grünen schon in die Karten."

Mehr zur Bundestagswahl

Backnang-Schwäbisch Gmünd

Viele neue Gesichter Bundestagswahl 2021 in Baden-Württemberg: Wahlkreis 269 - Backnang-Schwäbisch Gmünd

Im Wahlkreis Backnang-Schwäbisch Gmünd wird sich mit der Wahl im September viel ändern. Zwei langjährige Abgeordnete von CDU und SPD treten nicht mehr an. Es gibt neue Gesichter.  mehr...

Aalen-Heidenheim

Seit 1965 nur Direktmandate für die CDU Bundestagswahl 2021 in Baden-Württemberg: Wahlkreis 270 - Aalen-Heidenheim

Bisher war es eine klare Sache: Seit 1965 gingen alle Direktmandate bei Bundestagswahlen an die CDU. Bleibt das auch so? Die SPD hofft auf einen Stimmungsumschwung.  mehr...

Ulm

Direktmandat: Grün statt Schwarz? Bundestagswahl 2021 in Baden-Württemberg: Wahlkreis 291- Ulm

Jahrzehntelang dominierte die CDU den Wahlkreis Ulm. Geht es nach den Grünen, soll sich das bei der Bundestagswahl ändern. Bereits in der Landtagswahl konnte die Partei punkten.  mehr...

Neu-Ulm

Viele bekannte Gesichter und ein CSU-Neustart Bundestagswahl 2021: Das sind die Kandidaten der Wahlkreise Neu-Ulm und Donau-Ries

In den Wahlkreisen Neu-Ulm und Donau-Ries treten bei der Bundestagswahl 2021 viele Mandatsträger an. Im Wahlkreis Neu-Ulm geht allerdings wegen der "Maskenaffäre" ein neuer CSU-Kandidat an den Start.  mehr...

Baden-Württemberg

Bundestagswahl 2021 in Baden-Württemberg

Aktuelle Informationen, Nachrichten, Hintergründe, Parteien und Kandidaten zur Bundestagswahl 2021 in Baden-Württemberg.  mehr...

Baden-Württemberg

Alle Kandidatinnen und Kandidaten im Vergleich SWR Kandidatencheck zur Bundestagswahl 2021 in Baden-Württemberg

Wer verbirgt sich hinter den Namen auf Ihrem Wahlzettel und welche Motivation steckt hinter der Kandidatur? Finden Sie die Kandidierenden in Ihrem Wahlkreis und vergleichen Sie die Positionen zu wichtigen politischen Themen.  mehr...