Nach Pfingstferien normaler Schulbetrieb

Bopfingen: Entwarnung nach Schimmelbefall an Stauferschule

STAND

Die Stadt Bopfingen im Ostalbkreis gibt beim Schimmelbefall an zwei Schulen vorläufig Entwarnung. Der auch an der Stauferschule entdeckte sogenannte Schwarzschimmel sei ungefährlich.

Diese Schimmelart sei nicht giftig und grundsätzlich nicht gesundheitsgefährdend, teilte die Stadt Bopfingen am Donnerstag nach Abschluss der Laboranalysen mit.

Schimmel hat sich vermutlich nach altem Wasserschaden gebildet

Der Schwarzschimmelbefall war in der vergangenen Woche bei Sanierungsarbeiten in der Stauferschule im Stadtteil Schlossberg im Deckenbereich von insgesamt sechs Klassenräumen festgestellt worden. Die Stauferschule, die angrenzende Grundschule und die Stauferhalle waren daraufhin vorsorglich geschlossen worden. Der Schimmel habe sich vermutlich nach einem alten Wasserschaden gebildet, hieß es dazu weiter.

Wie sich die Schimmelsporen verbreitet haben

Von dem "baulichen Herd" in der Stauferschule aus seien die Schimmelsporen durch Menschen verbreitet worden, hieß es dazu weiter. So gelangte der Schimmel auch in die angrenzende Stauferhalle und die Grundschule Schloßberg. Daraufhin wurden die Laboranalysen veranlasst.

Im Labor wurde  untersucht, ob der  Schimmelbefall in der Bopfinger Stauferschule gefährlich ist. (Foto: dpa Bildfunk, Uli Deck)
Im Labor wurde untersucht, ob der Schimmelbefall in der Bopfinger Stauferschule gefährlich ist. Uli Deck

Stauferschule: nach Schimmelsanierung normaler Schulbetrieb

Nun soll im Rahmen der Generalsanierung der Stauferschule auch der Schimmel beseitigt werden. In beiden betroffenen Schulen in Bopfingen wird es aber laut Stadt schon nach den Pfingstferien wieder normalen Betrieb geben.

Mehr zum Thema

Bopfingen

Stadt spricht von Vorsichtsmaßnahme Bopfinger Stauferschule wegen Schimmelbefall geschlossen

In Bopfingen (Ostalbkreis) sind die Stauferschule, die Grundschule und die Stauferhalle wegen eines Schimmelbefalls geschlossen worden. Die Stadt spricht laut "Schwäbischer Post" von einer Vorsichtsmaßnahme.  mehr...

Regelmäßig Lüften ist entscheidend Das können Sie gegen Schimmelbefall tun

Insgesamt gibt es über 100.000 verschiedene Schimmelarten, rund 30-40 davon können sich in Wohnräumen ansiedeln. Besonders anfällig sind die Badezimmer. Wir geben Tipps gegen Schimmelbefall.  mehr...

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

Ulm

Dringende Arbeiten abgeschlossen Sanierte Risse: Schüler können zurück an Kepler- und Humboldt-Gymnasium

Die Risse in Mauern von zwei Ulmer Gymnasien sind saniert. Klassen, die vorübergehend ausgelagert waren, können laut Stadtverwaltung ab nächster Woche an ihre Schulen zurückkehren.  mehr...

STAND
AUTOR/IN