Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger steht auf dem Podest der Speakers' Corner unter einem Schirm im Regen, vor ihr mehrere Zuhörer. Die Speakers Corner in Neu-Ulm ist eröffnet. (Foto: SWR, Isabella Hafner)

Eröffnung am Mittwoch

Das steckt hinter der "Speakers' Corner" in Neu-Ulm

Stand

Neu-Ulm schafft direkt an der Donau einen Ort für Menschen mit Mitteilungsbedürfnis: Am Mittwoch hat Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger die neue Speakers' Corner eingeweiht.

Die Stadt Neu-Ulm hat am Mittwochnachmittag eine Speakers' Corner eröffnet und will damit die Bürgerschaft dazu animieren, Stellung zu gesellschaftlichen Themen zu beziehen, öffentlich über private Interessen zu sprechen und mit Menschen in einen demokratischen Diskurs zu treten. Erlaubt seien auch Reden "einfach nur zum Spaß, um die Menschen und sich selbst zu belustigen", so die Stadtverwaltung.

Zur offiziellen Eröffnung der Redeecke sprach Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger (CSU) über "Tipps und Tücken beim Fassanstich". Eine Anspielung auf schlechte Erfahrungen beim Fassanstich, die die Rathauschefin unter anderem bei den Stadtfesten in Neu-Ulm und im Stadtteil Burlafingen gesammelt hat. Mit dieser ersten Ansprache gab sie den Auftakt zum "Neu-Ulmer Redefluss" an der Donau.

"Neu-Ulmer Redefluss" statt Speakers' Corner

Der "Neu-Ulmer Redefluss" soll dauerhaft auf einer öffentlichen Fläche am Ufer der Donau bleiben und täglich von 8 bis 22 Uhr geöffnet sein. Rassistische und andere extremistische Statements will die Stadt nicht tolerieren. Auch für die Zuhörer gibt es Regeln: "Jede/r sollte die Chance bekommen, seine oder ihre Sichtweise darzulegen, ohne unterbrochen zu werden", betont die Verwaltung. Die Vorträge sollen maximal eine Viertelstunde lang sein.

Neu-Ulm schafft direkt an der Donau einen Ort für Menschen mit Mitteilungsbedürfnis: Einen Speakers' Corner nach Londoner Vorbild. (Foto: Stadt Neu-Ulm)
Neu-Ulm schafft direkt an der Donau einen Ort für Menschen mit Mitteilungsbedürfnis: Einen Speakers' Corner nach Londoner Vorbild.

Speakers' Corner: Vorbild in London

Das Original befindet sich seit mehr als 150 Jahren an einem Eingang des Hyde Parks in der britischen Hauptstadt London. Dort stellen sich fast täglich Menschen auf Leitern oder andere Gegenstände, um ihre religiösen oder politischen Botschaften in die Welt zu tragen. Einen Speakers' Corner gab es in den vergangenen Jahren auch schon in Heidenheim und Ulm. Auch Neu-Ulm hatte schon einmal Pläne dafür, musste sie 2020 wegen Corona aber verwerfen.

Stand
AUTOR/IN
SWR