Lampen strahlen am Abend an einem Schulzentrum im Ulmer Stadtteil Wiblingen. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/Ralf Zwiebler | Ralf Zwiebler)

Polizei sucht Zeugen

Obduktion bestätigt: Mädchen starb in Ulm durch Messerangriff

Stand
AUTOR/IN
Carola Kührig
Carola Kührig (Foto: SWR, SWR - Alexander Kluge)

Ein Schnitt mit einem Messer hat die Siebenjährige am Ostermontag in Ulm-Wiblingen tödlich verletzt. Das hat die Obduktion ergeben. Die Ermittler suchen inzwischen nach Zeugen.

Nach der Tötung eines Mädchens am Ostermontag in Ulm sind die Ergebnisse der Obduktion bekannt gegeben worden. Demnach verblutete die Siebenjährige nach einem Schnitt mit einem Messer. Das erklärte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Ulm. Die Leiche des Kindes war am Dienstag obduziert worden. Der Lebensgefährte der Mutter des Mädchens ist tatverdächtig. Polizei und Staatsanwaltschaft suchen jetzt nach Zeugen.

Hintergründe zur Tötung in Ulm-Wiblingen weiter unklar

Nach bisherigen Erkenntnissen soll der Mann am Montag allein mit dem Kind unterwegs gewesen sein, dann sei es zur Tat gekommen. Gegen 17:20 Uhr meldete sich der Tatverdächtige per Notruf bei der Polizei. Die Umstände sind weiter unklar.

Polizei und Staatsanwaltschaft gehen laut Mitteilung außerdem davon aus, dass der Tatort dort ist, wo Beamte die getötete Siebenjährige fanden. Der Tatverdächtige ist inzwischen in einem geschlossenen psychiatrischen Krankenhaus untergebracht.

Ist der Tatverdächtige eine Gefahr für die Allgemeinheit?

Der Verdächtige habe "wirre Angaben" gemacht. Auch sein Auftreten beim Haftrichter habe die Staatsanwaltschaft dazu veranlasst, den ursprünglich geplanten Haftbefehl zu ändern und die vorläufige Unterbringung des Mannes zu beantragen. Inzwischen hat sie auch ein psychiatrisches Gutachten in Auftrag gegeben. So soll zum einen geklärt werden, ob der Mann zur Tatzeit schuldfähig war und zum anderen, ob von ihm eine Gefahr für die Allgemeinheit ausgeht.

Suche nach Zeugen mit Beschreibung des Verdächtigen

Konkrete Angaben habe der Tatverdächtige bislang nicht gemacht, hieß es bereits in einer Mitteilung am Dienstag. Wie die Staatsanwaltschaft am Donnerstag mitteilte suchen die Ermittler jetzt nach Zeugen. Es gehe um Hinweise zu den Stunden vor der Tat am Nachmittag des Ostermontags.

Dafür veröffentlichen sie eine Beschreibung des 40-jährigen Tatverdächtigen und des siebenjährigen Kindes: Der Mann sei etwa 1,70 Meter groß, habe sehr kurze Haare und trug am Tattag eine blaue Jogginghose und einen schwarz-grauen Kapuzenpullover. Das Kind hatte lange schwarze Haare, trug ein rosa Oberteil und sei auf Inlinern unterwegs gewesen. Ein gelber Beutel könnte auch zu den beiden gehört haben. Polizei und Staatsanwaltschaft suchen Zeugen, die die beiden am Schulzentrum Wiblingen, dem späteren Tatort, oder auch in den nördlich davon gelegenen Wohngebieten gesehen haben könnten.

Ulm

40-Jähriger schweigt zur Tat in Ulm Getötetes Mädchen: Verdächtiger in psychiatrischer Einrichtung

Ein Mann steht im Verdacht, in Ulm die siebenjährige Tochter seiner Lebensgefährtin mit einem Messer getötet zu haben. Er wurde am Dienstag in eine psychiatrische Einrichtung gebracht.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Hockenheim

Obduktion der Opfer am Dienstag Zwei tote Kinder in Hockenheim gefunden - Mutter unter Verdacht

Am Ostersonntag sind zwei sieben und neun Jahre alte Brüder tot in einer Wohnung in Hockenheim aufgefunden worden. Ihre 43-jährige Mutter sitzt in Untersuchungshaft.

Nachrichten, Wetter SWR2