Stundenlange Reparatur- und Reinigungsarbeiten nach Reifenplatzer

Kleber auf der Fahrbahn - lange Teilsperrung der A8 bei Burgau

Stand
AUTOR/IN
Monika Götz
SWR Aktuell-Autorin Monika Götz (Foto: SWR, SWR - Alexander Kluge)

Aus einem Sattelzug ist Klebstoff auf die A8 bei Burgau (Kreis Günzburg) gelaufen. Die rechte Fahrbahn war zwischen Günzburg und Burgau am Samstagvormittag stundenlang gesperrt.

Auslöser für die langwierigen und schwierigen Reparatur- und Reinigungsarbeiten war zunächst ein Reifenplatzer. Der 57-jährige Fahrer bremste laut Polizei stark ab und lenkte den Sattelzug auf den Seitenstreifen.

Mehrere tausend Liter des Klebstoffes für Vinylböden flossen auf den Seitenstreifen und die rechte Fahrbahn der A8 zwischen Günzburg und Burgau. (Foto: Mario Obeser)
Mehrere tausend Liter des Klebstoffes für Vinylböden flossen auf den Seitenstreifen und die rechte Fahrbahn der A8 zwischen Günzburg und Burgau.

Der Auflieger war mit Klebstoff-Containern beladen, die nicht ausreichend gesichert waren. Sie rutschten und wurden teilweise beschädigt. Mehrere tausend Liter des Klebstoffes für Vinylböden liefen aus und verteilten sich auf dem Seitenstreifen und auch auf mehreren Metern auf der rechten Fahrbahn. Feuerwehr und THW sicherten die Unfallstelle.

Ein Sattelzug hat nach einem Reifenplatzer auf der A8 bei Burgau Klebstoff verloren. Die rechte Fahrbahn in Fahrtrichtung München war stundenlang gesperrt. (Foto: Mario Obeser)
Ein Sattelzug hat nach einem Reifenplatzer auf der A8 bei Burgau Klebstoff verloren.


Beschäftigte des privaten Autobahnbetreibers reinigten die Fahrbahn, während ein Abschleppunternehmen den Sattelzug reparierte. Erst nach mehr als vier Stunden konnte der rechte Fahrstreifen zwischen Günzburg und Burgau wieder freigegeben werden.

Weinsberg

Insgesamt acht Menschen teilweise schwer verletzt Zwei tödliche Autounfälle in der Region Heilbronn-Franken

Bei zwei Verkehrsunfällen in Heilbronn-Franken sind am Samstag zwei Menschen tödlich verletzt worden: eine junge Frau und ein 84-Jähriger.

Überlingen

80-Jährige leicht verletzt Mehrere Oldtimer in Überlingen in Unfall verwickelt - über 130.000 Euro Schaden

Bei einem Unfall mit mehreren Oldtimern in Überlingen (Bodenseekreis) ist am Samstag laut Polizei ein Gesamtschaden von rund 137.000 Euro entstanden. Eine Frau wurde leicht verletzt.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen