Die B10 bei Ulm (Foto: Thomas Heckmann)

Sanierungsarbeiten an Wallstraßenbrücke

B10 in Ulm ist seit 1. August teilweise gesperrt

Stand

Die B10 in Ulm wird während der Sommerferien zur Einbahnstraße. Die Stadt Ulm saniert die Wallstraßenbrücke, gleichzeitig wird die B10 neu asphaltiert. Die Sperrung hat am 1. August begonnen.

In Richtung Süden ist die Wallstraßenbrücke am 1. August gesperrt worden. Der Verkehr muss währenddessen hinter der A8-Anschlussstelle weiträumig umgeleitet werden. In der Gegenrichtung - nach Norden - bleibt der Autobahnzubringer zwar offen, allerdings teils mit Spurenwechsel.

Der Grund: Auch zwischen Lehrer-Tal-Tunnel und Brücke wird der Belag erneuert. Die Wallstraßenbrücke bekommt ebenfalls einen neuen Belag. Dieser soll das Gewicht laut Stadtverwaltung Ulm um rund 1.000 Tonnen verringern.

Zweiter Teil der Sanierung: Am Montag, 22.8., wird der Verkehr Richtung Dornstadt auf die Gegenfahrbahn geleitet:

Ulm

Sperrung Richtung Süden bis Ende der Ferien Teilweise Sperrung der B10 in Ulm: Zweiter Abschnitt der Brücke wird saniert

Die Sanierung der Brücke über die Bahngleise in Ulm geht in die nächste Phase: Die Fahrbahn der B10 in Richtung Dornstadt wird ab Montag saniert, der Verkehr auf die Gegenfahrbahn geleitet.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Arbeiten an der Wallstraßenbrücke sollen bis Anfang September dauern

An der Brücke waren voriges Jahr Mängel bei der Stabilität festgestellt worden. Sie war bereits in den Pfingstferien verstärkt worden, nun muss - außer dem Asphaltbelag - auch die Abdichtung erneuert werden. Seit einigen Jahren legt die Stadt solche großen Sanierungsarbeiten in verkehrsarme Ferienzeiten. Die Arbeiten sollen Anfang September abgeschlossen sein.

Weitere Straßenbauprojekte in Ulm

Ulm

Ulm Straße am Ulmer Hauptbahnhof wird erneut für Autos gesperrt

Wegen Pfuschs am Bau muss die Straße vor dem Ulmer Hauptbahnhof einen Monat lang für Autos gesperrt werden. Nur Busse und Straßenbahnen befahren die Strecke weiterhin.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Ulm

Dringend nötige Sanierungen und Neubau Marode Brücken in Ulm und die Konsequenzen

Viele Brücken in Ulm und auf die andere Seite der Donau nach Neu-Ulm müssen saniert oder neu gebaut werden. Die Baustellen werden sich auch auf den Straßenverkehr massiv auswirken.

Stand
AUTOR/IN
SWR